Raum für Toleranz und Vielfalt schaffen – Bunt statt Braun spendet der MSO eine Bank gegen Ausgrenzung

Raum für Toleranz und Vielfalt schaffen – Bunt statt Braun spendet der MSO eine Bank gegen Ausgrenzung

„Kein Platz für Ausgrenzung!“ steht auf der Bank, die am Morgen des 6. Novembers an der Modellschule Obersberg offiziell aufgestellt wurde. Schülerinnen und Schüler der Demokratie-AG sowie die Lehrkräfte Frau Burk und Frau Büttner nahmen die Bank in Empfang, die von der Organisation Bunt statt Braun gespendet wurde. Zu diesem Anlass kamen Vertreter von Bunt statt Braun, Herr Hartung und Herr Nieselt, zum Obersberg, um die Bank zu überreichen. Auch die Demokratie-AG hatte einen Beitrag von einhundert Euro zur Finanzierung der Bank mit einem Kuchenverkauf geleistet.

Auf den ersten Blick sieht die Bank ganz normal aus, jedoch fehlt auf der rechten Seite ein Sitzplatz – so geht die Lehne über den Rand der Bank hinaus. Damit soll zum Ausdruck kommen, dass mehr Raum für Demokratie und Vielfalt geschaffen und Ausgrenzung nicht toleriert wird.

Um die Botschaft der Bank zu betonen, hatte die Demokratie-AG bunte Blätter mit weiteren Statements vorbereitet. Auch am darauffolgenden Tag wurde die Bank ausgiebig am Tag der offenen Tür der MSO als Fotokulisse genutzt. Zahlreiche Menschen setzten sich in der Pausenhalle auf die Bank gegen Ausgrenzung. Mit Sprüchen wie „Wir l(i)eben bunt!“, „Kein Platz für Ausgrenzung. Viel Platz für Menschlichkeit“, „Kein uns ohne wir“ oder auch „Hass ist keine Meinung!“ setzten sie ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz sowie Diversität in der Schule.

Auch weiterhin wird die Bank in der Pausenhalle der MSO stehen, um das Thema stärker in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu rücken. Wir danken der Organisation Bunt statt Braun herzlich für die Ermöglichung dieses Projekts.

von Zoé Fischer (Q3)

Nach oben scrollen