Suche
Close this search box.

MINT-Workshop “Elektrotechnik” bei der Grenzebach BSH GmbH

MINT-Workshop “Elektrotechnik” bei der Grenzebach BSH GmbH

Praxisbezug in der Region 

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Modellschule Obersberg und der Firma Grenzebach hatten wir, der Physik Leistungskurs der MSO in Begleitung von Herrn Maibaum, die Möglichkeit, an einem spannenden MINT-Workshop bei Grenzebach teilzunehmen. Dieser Besuch bot uns wertvolle Einblicke in die Welt der Elektro- und Automatisierungstechnik. Nach einem herzlichen Empfang durch Jannik Becker aus der Personalabteilung begrüßte uns Phillip Sömmer aus der Abteilung Elektrotechnik und informierte uns über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Firma Grenzebach. Der praktische Teil des Workshops begann mit einer Einführung in die Software E-Plan, welche zur Erstellung von Stromlaufplanseiten verwendet wird. Danach besuchten wir die Montagehalle, wo uns ein beeindruckender Trockner für Gipsplatten präsentiert wurde. Phillip öffnete für uns den Schaltschrank des Trockners und gab uns einen Einblick in dessen Komponenten. Zurück am Computer bekamen eine Einführung in die Grundlagen der Programmierung von Steuerungssystemen. Phillip stellte uns die SPS-Programmierung im Siemens TIA Portal vor und wir konnten erste Programmieraufgaben selbst lösen. Zum Abschluss des technischen Teils präsentierte uns Phillip die Visualisierungssoftware Siemens WinCC, mit der man übersichtliche Benutzeroberflächen erstellen kann. Neben dem lehrreichen und praxisbezogenen Programm war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Zum Abschied erhielten wir Teilnahmebescheinigungen sowie einige Geschenke als Erinnerung an diesen Nachmittag. Der Workshop bei Grenzebach war für uns eine großartige Gelegenheit, praktische Erfahrungen in der Elektrotechnik zu sammeln und unser Wissen in diesem Bereich zu vertiefen. Wir danken der Grenzebach BSH GmbH und besonders Phillip Sömmer für diesen außergewöhnlichen Nachmittag.

von Simon Fey (LK Physik Q2) 

Nach oben scrollen