Suche
Close this search box.

MSO meets Sparkasse

MSO meets Sparkasse

Am 06.05.2019 waren die drei Lehrer Karsten Backhaus, Boris Scheffer und Arne Stückradt  zusammen mit 40 Schülern, die den Leistungskurs Wirtschaft belegen, zu einer besonderen Unterrichtseinheit in der Sparkasse zu Gast.

Die Sparkassenmitarbeiter Christoph Nolte (Abteilungsleiter Vertriebs-unterstützung), Torsten Schück (Versicherungsspezialist), Katharina Florschütz (Marketing & Werbung) und Sarah Pede (Kundenberaterin GS Nentershausen) versorgten die Schüler, die kurz vor ihrem mündlichen Abitur stehen, mit interessanten Informationen rund um das Thema „Finanzen und Versicherungen“.

Die einzelnen Vorträge wurden immer wieder durch Quizfragen unterbrochen, die die Schüler mit Hilfe ihres Handys beantworten konnten (Auszug siehe unten).

Zunächst erklärte Sarah Pede, die selbst erst Anfang des Jahres ihre Ausbildung beendet hat, für welche Anlagen und Versicherungen sie Teile ihres ersten selbst verdienten Geldes als Azubi bzw. Jungangestellte ausgegeben hat. Unterstützt wurde sie hierbei durch Torsten Schück, der die Bedeutung der wichtigsten Versicherungen erklärte. Darüber hinaus machte er an der persönlichen Situation von Sarah Pede deutlich, wie diese sich bereits heute beim systematischen Vermögensaufbau durch staatliche Zulagen helfen lässt.

Abgeschlossen wurde der erste Part mit einer Versicherungshitparade, bei der die wichtigsten aber auch die unsinnigsten Versicherungen gekürt wurden. Wenig überraschend war es hierbei, dass Haftpflicht-, Unfall- und Berufsunfähigkeits-versicherung Spitzenplätze bei den wichtigsten Versicherungen belegten. Dass man allerdings in den USA eine Versicherung gegen Entführung durch Außerirdische und in Deutschland eine Hochzeitskosten-Rücktrittsversicherung abschließen kann, war dann doch für viele überraschend.

Im zweiten Part beleuchtete Christoph Nolte die Frage, welche Faktoren bei der Geldanlage besonders wichtig sind. Schnell wurde klar, dass die passende Mischung mehrerer Anlageklassen der Schlüssel zum langfristigen Erfolg ist.

Anhand bekannter Großanleger (Bistum Paderborn, Norwegischer Staatsfonds, Warren Buffet) wurde gezeigt, auf welche Art und Weise diese Geld anlegen, welche Erfolge sie vorweisen können und was man daraus für die eigene Geldanlage lernen kann.

Christoph Nolte ermunterte die Schüler, mit Hilfe verschiedener Rechenbeispiele, früh mit der eigenen Zukunftssicherung zu beginnen.

Im dritten Part stellte Katharina Florschütz vor, wie einfach, schnell und sicher Banking mit der Sparkassen-App funktioniert. Ob Fotoüberweisung, Kwitt oder Kontowecker, mit der laut Stiftung Warentest besten Banking-App hat man alle wichtigen Funktionen rund um das eigenen Girokonto stets in der Hosentasche.

Nach einem abschließenden Fazit entließ Christoph Nolte die Schüler mit einem Zitat des bekannten amerikanischen Industriellen John. D. Rockefeller in den Arbeitsalltag:

Es ist besser, einen Tag im Monat über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat dafür zu arbeiten.“

Karsten Backhaus, der Schulleiter der Modellschule Obersberg, bedankte sich abschließend herzlich bei den Mitarbeitern der Sparkasse für eine gelungene Veranstaltung und stellte klar, dass diese unbedingt wiederholt werden müsse.

 

Hätten Sie`s gewusst? Auszüge aus dem Quiz „MSO meets Sparkasse“

1) Wie viel % der heute 20-jährigen Männer werden im Laufe Ihres Arbeitslebens berufsunfähig?

  1. a) 15%
  2. b) 22%
  3. c) 30%
  4. d) 43%

 

2) In welcher Größenordnung verwaltet das Bistum Paderborn liquides Vermögen?

  1. a) 300 Mio. Euro
  2. b) 3,2 Mrd. Euro
  3. c) 650 Mio. Euro
  4. d) 1,4 Mrd. Euro

 

3) Welche Versicherung auf Platz 1) unserer Hitparade für unsinnige Versicherungen kann man tatsächlich in Deutschland abschließen?

  1. a) Ehefrau-Einkaufsstopp-Versicherung
  2. b) Ewig-Single-Versicherung
  3. c) Hochzeits-Rücktrittskosten-Versicherung
  4. d) Parship-Enttäuschungs-Versicherung

 

Lösungen: 1d/2b/3c

von Christoph Nolte, Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg
Fotos: Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Nach oben scrollen