Suche
Close this search box.

MSO-AZUBIS meistern trotz Corona ihre kaufmännische Ausbildung

MSO-AZUBIS meistern trotz Corona ihre kaufmännische Ausbildung

Was tun Ausbilder, Lehrkräfte und Auszubildende, wenn – wie am 13. März 2020 durch das Coronavirus ausgelöst – von einem Tag auf den anderen etablierte Abläufe in der Ausbildung und insbesondere auch in der Vorbereitung der Abschlussprüfung durcheinander gebracht werden?  Sie nehmen die Situation an, stellen sich den Herausforderungen und versuchen, das Beste daraus zu machen. Genau dieses taten die kaufmännischen Auszubildenden der Abschlussklassen 2020 der Modellschule Obersberg, für die über einen längeren Zeitraum der Präsenzunterricht entfiel. Die Ausbildung wurde auf digitales Lernen umgestellt und Prüfungstermine wurden verschoben. Ausbilder, Lehrkräfte und Auszubildende mussten Ausbildung ohne direkten Kontakt zueinander und vor allem die Prüfungsvorbereitungen neu erfinden. In einigen Branchen war das Arbeitsaufkommen deutlich höher als vor Beginn der Krise, so dass das digitale Lernen ein hohes Engagement der Auszubildenden erforderte.

Im Präsenzunterricht, der ab Ende April wieder erlaubt war, konnten die Auszubildenden des Abschlussjahrgangs – unter Einhaltung der Hygienevorschriften – mit der Unterstützung ihrer Lehrkräfte in den Endspurt der Prüfungsvorbereitung gehen.

Dass der Abschlussprüfungstermin Sommer 2020 unter diesen besonderen Umständen überhaupt stattfinden konnte, ist auch der Organisation der Industrie- und Handelskammer zu verdanken. Zwar musste diese die mündlichen Prüfungen erstmalig terminlich vor die schriftlichen legen, doch auch damit konnten sich die Betroffenen arrangieren.

Umso bemerkenswerter ist, dass die Auszubildenden der Modellschule Obersberg diese Herausforderungen gemeistert haben und ihre kaufmännische Ausbildung erfolgreich abschließen konnten. Ihre unter diesen besonderen Umständen erbrachten Leistungen sind in dieser besonderen Zeit umso mehr anzuerkennen! Die Abschlusszeugnisse konnten die Auszubildenden von ihren Prüfungsausschüssen und Klassenlehrern/ Klassenlehrerinnen im Rahmen der Verkündung des Prüfungsergebnisses entgegennehmen. Für besonders gute schulische Leistungen (Notendurchschnitt 1.0 – 1,2) haben in diesem Abschlussjahrgang mehrere Auszubildende eine Aufmerksamkeit erhalten:

Michaela Diem (Kauffrau für Büromangement, SRH Bad Hersfeld)
Vanessa Hornung (Steuerfachangestellte, Steuerberater Priller und Kollegen)
Kristin Thar (Kauffrau für Büromangement, Klinikum Bad Hersfeld)
Johannes Trispel (Fachinformatiker, Amazon Bad Hersfeld)

Abteilungsleiterin Anette Kammerzell-Schuchert, Schulleiter Karsten Backhaus sowie alle unterrichtenden Lehrkräften freuen sich mit den Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2020 und gratulieren ganz herzlich zu den erworbenen Abschlüssen.

Beitragsbild: Abschlussschüler*innen Kaufleute für Büromanagement

Nach oben scrollen