Schülerinnen und Schüler der Modellschule Obersberg nahmen am 47. Bundesjugendschreiben teil und belegten die vordersten Plätze in Hessen
Jedes Jahr im Frühjahr organisiert der Deutsche Stenografenbund E. V. den Wettbewerb für Schulen und Vereine. In den Disziplinen Tastschreiben, Staffelschreiben, Textbearbeitung/-gestaltung, Tabellenkalkulation und Kurzschrift können sich die Teilnehmer landes- und bundesweit messen. Auf der Homepage www.bjckm.de kann man viele Informationen erfahren, z. B. eine Studie über das mobile Tippverhalten.
Die Oberstufe der Zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung (11BFS) der kaufmännischen Abteilung der Modellschule Obersberg hat mit ihrer EDV-Lehrerin Anja Wiegand-Orth am Bundesjugendschreiben teilgenommen.
In der Disziplin „Textbearbeitung/-gestaltung“ haben die Schülerinnen und Schüler zum Teil sehr gute Ergebnisse erreicht. Hierfür wurden 10 Minuten lang an einem vorgegebenen Text per Aufgabenstellung Formatierungen und weitere Textbearbeitungen durchgeführt. Dies sind z. B. das Löschen, Einfügen oder Ersetzen von Textteilen, Umstellen von Wörtern oder Absätzen, Hervorheben durch Fettschrift, Unterstreichungen, Rahmen, Einrückungen usw.
In dieser Disziplin zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie wichtig der fachgerechte Umgang mit dem PC im Schul- und Berufsalltag ist. Wer die Tastatur beherrscht, ist immer klar im Vorteil und kann sehr schnell Texteingaben durchführen und Textänderungen vornehmen.
Jessica Mautner belegte in ihrer Altersklasse D den ersten Platz in Hessen. Mit null Fehlern erhielt sie eine Urkunde mit der Auszeichnung „sehr gut“.
Marwa Yussief erreichte den zweiten Platz, ebenso mit null Fehlern und der Bewertung „sehr gut“.
Sophie Pfannenstiel kam in der Altersgruppe C auf Platz drei in Hessen. Sie bearbeitete in 10 Minuten 81 Korrekturen und erhielt eine Urkunde mit sehr guter Auszeichnung.
Weitere Plätze wurden belegt und mit Urkunden ausgezeichnet.
von: Anja Wiegand-Orth
Informationen zum Titelbild: Das Foto zeigt die Schülerinnen und Schüler nach der Urkundenüberreichung mit dem Schulleiter Karsten Backhaus (rechts) und ihrer Lehrerin Anja Wiegand-Orth (links).