Bad Hersfeld – Zum Tag der offenen Tür lud die Modellschule Obersberg am Samstag ein. Viele Jugendliche und auch Eltern sind dem gefolgt und informierten sich über die Bildungsangebote in der gymnasialen Oberstufe, den kaufmännischen Vollzeitschulen und in den Ausbildungsgängen,
Es gab eine Vielzahl an Darbietungen und Mitmachangeboten in den einzelnen Lern- und Fachbereichen. Im Vivarium erhielten Interessierte etwa Einblick zu Fauchschaben, Axelotl, Gespenstschrecken, Kornnattern und Vogelspinnen. In der Leselounge konnten die Besucher beim Kahoot-Ouiz Schriftsteller-Zitate erraten und Verszeilen in die richtige Reihenfolge ordnen. Die Kunst AG stellte die unterschiedlichen Formen der Kunst- und Theatergeschichte, der Bühnenformen bis hin zum darstellenden Spiel dar. Auch die Schülerzeitung stellte sich vor und schilderten den Arbeitsablauf bis zur Veröffentlichung. Vorab werden die Themen und die Aufgaben für die einzelnen Ausgaben besprochen, bevor die Texte in den Onlineausgaben eine Veröffentlichung finden.
„Die Erkenntnis richtet sich nicht nach den Gegenständen, sondern die Gegenstände nach der Erkenntnis“, war eine der Sprechblasen und Zitate, mit denen für das Fach Ethik geworben wurde. Sprachen hingegen sind verbunden mit Migration. Lerninhalte auf spanisch wurden bisher mit einer Lektüre erarbeitet, jetzt wird an Hand eines Filmes das entsprechende Wissen vermittelt. Finnland, Frankreich, Italien, neuerdings auch Belgien und Spanien sind Länder, die am Schüleraustausch des Erasmusprogramms beteiligen. Seit dem Jahr 2000 finden auch schon Austauschprogramme mit Polen statt.
Die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer machten mit interessanten Versuchen und bildhaften Darstellungen auf die einzelnen Fächer und AG aufmerksam. Die Astro-AG erklärt, was dunkle Materie isst und wie man dieser auf die Spur kommt. Mathematik- Leistungskurse werden an der MSO sowohl im Profilsystem als auch auf Leiste 2 angeboten, so kann der Mathe-Leistungskurs mit allen anderen Leistungsfächern kombiniert werden.
Auf dem Schulhof waren auch das Deutsche Rote Kreuz und Schulsanitäter präsent. Die Ausbildung als Schulsanitäter ist freiwillig, sie werden im Rahmen von zwei Stunden pro Woche geschult. In der Freizeit besuchen die jungen Menschen Kurse beim DRK und werden so für die Aufgaben und Anforderungen als Sanitäterin oder Sanitäter vorbereitet.
Die unterschiedlichen Ausbildungsberufe im kaufmännischen Bereich wurden von den Betrieben und ihren Mitarbeitern präsentiert. So hatten die Besucher die Möglichkeit, mit Schätzfragen und kleinen Wissensspielen Grundlagen in der Lagerwirtschaft, als Industrie-, Bank- und Immobilienkaufleute, Steuerfachangestellte, IT-Berufe, Kaufmann/-frau im Büromanagement, Groß- und Einzelhandelskaufmann sowie Verkäuferin kennenzulernen.
Interessierte, die sich über mindestens fünf Berufsfelder informierten und dies auf einer Stempelkarte dokumentierten, konnten am Glücksrad drehen. Mit etwas Glück winkte einer der Hauptpreise.
Das Programm an diesem Vormittag war so vielfältig und informativ, dass wohl jeder Besucher am Tag der offenen Tür das finden konnte, was ihn ansprach und interessierte.
Sei es musikalisch durch die Darbietung der Musik-LK’s, oder auch durch Mitmach-Experimente in den Fächern Chemie, Physik und Mathematik sowie die Offerte, sportlich aktiv zu werden. Mit dem Genuss der angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten brauchte niemand hungrig den Heimweg antreten.
von Marlies Galland-Juliano
Quelle: Hersfelder Zeitung vom 19.11.2024, S. 9
Fotos: MSO
Alle Bilder vom Tag der offenen Tür findet man unter Bildergalerien
Fotos: MSOMARLIES GALLAND-JULIANO