Am 20.11.2025 wurde das Theaterstück „Der Graf von Monte Christo“, verfasst von Alexandre Dumas, in Kassel auf Französisch auf die Bühne gebracht. Es wurden Themen wie Verrat, Rache und Identität im Rahmen eines spannenden Abenteuers vermittelt.
An diesem Erlebnis konnten die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse aller Jahrgänge teilnehmen. Zusammen mit den Französischlehrkräften Frau Klose und Frau Nitzsche fuhren wir nach Kassel, um uns von diesem Abenteuer begeistern zu lassen.
Die Darstellenden der „American Drama Group“ erweckten die Erzählung mit Leidenschaft und Inbrunst zum Leben. Durch dieses mitreißende Schauspiel konnte man sich in die Figuren hineinfühlen und das Geschehen hautnah erleben.
Zusätzlich bot der Abend die Möglichkeit, die französische Sprache und Kultur abseits von dem üblichen Schulkontext kennenzulernen.
So wurde durch den Theaterbesuch nicht nur das Werk von Alexandre Dumas auf eine faszinierende, innovative Weise dargestellt, sondern man konnte auch die französische Sprache ganz neu entdecken.
Abschließend empfehle ich allen Schülerinnen und Schülern der bestehenden und zukünftigen Französischkurse, auch die kommenden Möglichkeiten zu ergreifen und an den anstehenden französischen Veranstaltungen und insbesondere Theateraufführungen teilzunehmen, um sich an der französischen Sprache und Kultur erfreuen zu können.
von Lilja T. Reinke
