Eintracht Frankfurt – Nummer 1
Was sich viele Eintracht Fans für die Fußball-Bundesliga wünschen, ist im Ausbildungsbereich „Kaufleute im E-Commerce“ schon jetzt Realität geworden: Die Eintracht hat Champions League Niveau!
Als erstes hessisches Ausbildungsunternehmen dieses neuen Berufs hat sie in Zusammenarbeit mit der Modellschule Obersberg ihre Auszubildende erfolgreich zum IHK-Abschluss geführt. Im Eiltempo, nämlich ein halbes Jahr vor Ende der eigentlichen Ausbildungsdauer von drei Jahren, konnte Nina Schlendrich Ende Januar die Glückwünsche des IHK Prüfungsausschusses und ihrer Lehrkräfte entgegen nehmen. Damit ist sie die erste Auszubildende in Hessen, die sich Kauffrau im E-Commerce nennen kann. Mit dieser Ausbildung hat sie sich eine tolle Basis für ihre berufliche Zukunft geschaffen.
Corona bedingt waren die Herausforderungen für alle Beteiligten, aber insbesondere natürlich für die Absolventin, riesig. Sowohl die Vorbereitung als auch die Prüfungen an sich verliefen alles andere als „normal“. Neben Maskenpflicht und Einhaltung der Abstandsregeln während der Prüfungen, musste sich die Auszubildende auch phasenweise im Distanzunterricht vorbereiten und bewähren. Unterstützt wurde sie dabei von ihrem Ausbildungsbetrieb und von ihrem engagierten Lehrerteam an der Modellschule Obersberg.
Als Landesfachklassenstandort für Kaufleute im E-Commerce bildet die Modellschule Obersberg zurzeit insgesamt 112 junge Menschen aus ganz Hessen in diesem Ausbildungsberuf aus. Wenn die IHK-Prüfungen im Mai planmäßig stattfinden können und genauso souverän wie zu den letzten beiden Terminen durchgeführt werden, können 36 weitere junge Menschen ihre Ausbildung regulär nach drei Jahren abschließen und sich Kaufmann/ Kauffrau im E-Commerce bezeichnen. Für alle sind die beruflichen Zukunftsaussichten sehr vielversprechend, egal welchen Weg sie danach einschlagen werden… und für die Eintracht? Da wünschen sich viele von uns, dass der ICEintracht-Zug bald wieder durch Europa rollt und die Fußballer auch Champions-League Niveau erreichen.
Von Anette Kammerzell-Schuchert
Bild: MSO
Informationen zum Bild: v.l. Schulleiter Karsten Backhaus, Abteilungsleiterin Teilzeitberufsschule Anette Kammerzell-Schuchert, Klassenlehrer Stefan Heckmann, vorne Absolventin Nina Schlendrich