Suche
Close this search box.

Erfolgreiche Teilnahme an der Internationalen Chemieolympiade 2021

Erfolgreiche Teilnahme an der Internationalen Chemieolympiade 2021

Zu Beginn des Schuljahres bin Ich durch ein Plakat in der Schule auf die internationale Chemie-Olympiade aufmerksam geworden und habe mich als Herausforderung zu dieser angemeldet.

Die Olympiade ist in fünf Runden aufgeteilt, beginnend mit einem Aufgabenblatt, welches man in Heimarbeit erledigen sollte und welches danach ausgewertet wurde. Die Heimaufgaben habe ich über einen Zeitraum von einem Monat bearbeiten können und zum Abgabetermin am 15. September in unserer Schule abgegeben.

Nach Auswertung der Aufgaben bin ich schlussendlich mit Erfolg in die zweite Runde gekommen, genau wie ca. 1000 weitere Personen aus ganz Deutschland ebenfalls. Die zweite Runde bestand aus einer fordernden dreistündigen Klausur, welche in vielen Teilen schon das Oberstufenniveau übersteigt. Anfang Dezember habe ich jene Klausur dann in der MSO geschrieben. Anschließend würden noch zwei weitere Runden innerhalb Deutschlands folgen, um vier Kandidaten für die fünfte und nun auch internationale Runde zu finden. Die vier Finalisten treten dann in einem internationalen Wettkampf gegen viele andere Länder der Welt an.

Anfang dieses Jahres bekam ich dann die Urkunde für den 8. Platz in Hessen und wurde zum Landesseminar an der TU Darmstadt eingeladen, an dem traditionell die 10 hessischen Landessieger/innen teilnehmen.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde leider das Landesseminar, das Anfang Februar stattfinden sollte, abgesagt. Trotzdem war die Teilnahme an der internationalen Chemie-Olympiade eine interessante Erfahrung und die Teilnahme hat sich definitiv gelohnt.

von Fabian Maurice Pfeiffer, Chemie-LK-Schüler

Fotos: Übergabe der Urkunde der ersten Runde durch Frau Heldt (Chemielehrerin) und der Urkunde der zweiten Runde durch Herrn Backhaus (Schulleiter)

Nach oben scrollen