Am 26. Februar hatte ich die Gelegenheit am Mint-EC-Digitalforum „VUCA – Meine digitale Zukunft und Ich“ teilzunehmen. Der Begriff VUCA fasst die Herausforderungen zusammen, denen sich Unternehmen in einer zunehmend digitalisierten Welt stellen müssen, also etwas, was auch für uns Schülerinnen und Schüler relevant ist.
Aufgrund der aktuellen Situation fand das Forum online statt, doch die Umsetzung gefiel mir sehr und es hat Spaß gemacht, mich mit den anderen Teilnehmer/innen über die wirklich spannenden Themen rund um das Thema „VUCA“ auszutauschen.
Aus 32 verschiedenen Workshops habe ich mich für das Seminar „Wie kommt das YouTube-Video aufs Handy?“ entschieden. Zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Markus Nölle habe ich mit ca. 20 weiteren Schüler/innen angeschaut, welchen Weg die Daten aus einem amerikanischen Rechenzentrum zu uns nach Europa machen oder in die ganze Welt gehen und wie das Ganze technisch möglich ist, was mich sehr fasziniert hat. Im Anschluss gab es eine Paneldiskussion zur Berufsorientierung in der VUCA-Welt und einen Besuch auf dem Bildungsmarkt, wo ich vieles über das duale Studium und das Arbeiten bei Siemens erfahren habe.
Die Veranstaltung war gut geplant und das MINT-Team hat wirklich ansprechende Themen gewählt, weshalb ich es nur weiterempfehlen kann und eine erneute Teilnahme auf jeden Fall in Betracht ziehe. Außer mir haben übrigens noch Frau Klose und Johanna Luther aus der Q2 teilgenommen. Auch Johanna hat das gut organisierte Angebot der Veranstaltung sehr gefallen, eben auch weil die online-Alternative Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt.
von Dorian Apel