Bereits zum siebten Mal stellen
sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 der Fachoberschule Wirtschaft
und Verwaltung der Herausforderung, Existenzgründungen zu planen und
Businesspläne zu erstellen. Die Projektarbeit findet regelmäßig unter der
Schirmherrschaft des Deutschen Gründerpreis für Schüler, einer Initiative von
Stern, Sparkasse, ZDF und Porsche statt. Die angehenden Absolventinnen und Absolventen
der Fachoberschule erfahren bei ihrem Tun, welche Schritte und mögliche Hürden
bei einem Weg in die Selbständigkeit zu berücksichtigen sind. Über den Ablauf
berichten die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Planspiels:
Wolltet ihr schon immer mal
wissen, wie es ist, ein eigenes Unternehmen zu gründen? Mithilfe des Planspiels
des Deutschen Gründerpreis für Schüler kann ein Einblick gewährt werden. Die
Teilnahme am Planspiel wird innerhalb des Wahlpflichtunterrichts in der 12.
Klasse der Fachoberschule ermöglicht.
Zunächst begannen wir mit einer vierwöchigen
Theorie-Phase, in der wir Grundwissen zur Unternehmensgründung erwarben. Im
Anschluss hatten wir die Aufgabe, ein passendes Team für das Planspiel zu finden,
welches aus mindestens zwei und maximal vier Mitgliedern bestehen sollte. Um
Probleme in der Zusammenarbeit zu vermeiden, sollte man hierbei mit Personen
ins Team gehen, auf die man sich verlassen kann. Nach der Teamfindung startete
das eigentliche Planspiel mit dem Finden einer geeigneten Geschäftsidee, die
aus Sicht des Teams erfolgversprechend erschien. Das Finden einer Geschäftsidee
war eine sehr wichtige und schwierige Aufgabe, schließlich sollte das Produkt
oder die Dienstleistung vom Markt bzw. der Zielgruppe gut angenommen werden. Weitere
Aufgaben folgten, die von uns bis zu festgelegten Abgabeterminen bearbeitet
werden mussten. Mithilfe der Aufgaben wurden wir angeleitet, einen Businessplan
zu erstellen, der die üblichen Inhalte, wie z. B. ein Marketingkonzept, eine
Erfolgsplanung und personalwirtschaftliche Planungen beinhaltete. Auch gehörten
das Entwerfen und Gestalten einer eigenen Website zu unseren Tätigkeiten.
Wie immer gab es auch in diesem
Jahr wieder tolle und interessante Ideen, die miteinander konkurrierten. Die
Gewinner unseres schulinternen Wettbewerbs wurden am 23.04.2021 festgestellt
und mit Preisen der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg und der MSO belohnt. Bei den
Präsentationen der Geschäftskonzepte überzeugte das Team Next Generation mit der
Idee eines digitalen Brillenrahmens und konnte somit den ersten Platz erobern. Auch
die beiden zweitplatzierten Teams (E.S.Car und Sensorflex) setzten mit einem solarbetriebenen
Elektroauto und einem Sensorensystem für Schränke ihre Geschäftsideen in
gelungene Businesspläne um. Den dritten Platz verdiente sich das Team MEL-Watch
mit der Idee einer Smartwatch, die für die Trägerin oder den Träger lebensnotwendige
Daten an medizinische Einrichtungen übermitteln kann.
Normalerweise sind bei der
Abschlusspräsentation auch die jeweiligen Coaches (unterstützende Lehrerinnen
und Lehrer) und Paten (betreuende Unternehmerinnen und Unternehmer) sowie die
Jugendmarktbetreuerin von der
Sparkasse Hersfeld-Rotenburg, Frau Winter, anwesend. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie
war das in diesem Jahr leider nicht möglich.
Neben dem schulintern
ausgefochtenen Wettbewerb messen wir uns auch im bundesweiten Wettbewerb mit
anderen Planspielteilnehmerinnen und -teilnehmern. Hier können wir weitere
Preise im Gesamtwert von 10.000,00 EUR gewinnen und ein Feedback einer
renommierten Expertenjury, die sich aus Unternehmen, Kapitalbeteiligungsgesellschaften,
Hochschulen, Bundesministerien, Gründungsinitiativen und der Sparkassen-Finanzgruppen
zusammensetzt, erhalten. Alle Teams, deren Businesspläne die Jury überzeugt,
werden zu einer persönlichen Vorstellung ihres Geschäftskonzepts eingeladen und
können sich somit Hoffnung machen, daraus eine berufliche Perspektive
abzuleiten.
Wer mehr zu dem Planspiel wissen
möchte, findet viele Informationen auf der Homepage des Deutschen Gründerpreis für
Schüler (https://www.dgp-schueler.de).
Ein Bericht von
Melisa Pauls (12 FOc) und Viktoria
Sorokin (12 FOb) vom Team E.S.Car
Milena Reinert und Dominik Stein
(beide 12 FOc) vom Team Next Generation
Falk Edner (Lehrer des
Wahlpflichtunterrichts)