Suche
Close this search box.

Die Höhle der Löwen an der MSO – angehende Existenzgründerinnen und Existenzgründer stellen ihre Businesspläne vor

Die Höhle der Löwen an der MSO – angehende Existenzgründerinnen und Existenzgründer stellen ihre Businesspläne vor

Bereits zum siebten Mal stellen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung der Herausforderung, Existenzgründungen zu planen und Businesspläne zu erstellen. Die Projektarbeit findet regelmäßig unter der Schirmherrschaft des Deutschen Gründerpreis für Schüler, einer Initiative von Stern, Sparkasse, ZDF und Porsche statt. Die angehenden Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule erfahren bei ihrem Tun, welche Schritte und mögliche Hürden bei einem Weg in die Selbständigkeit zu berücksichtigen sind. Über den Ablauf berichten die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Planspiels:

 

Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie es ist, ein eigenes Unternehmen zu gründen? Mithilfe des Planspiels des Deutschen Gründerpreis für Schüler kann ein Einblick gewährt werden. Die Teilnahme am Planspiel wird innerhalb des Wahlpflichtunterrichts in der 12. Klasse der Fachoberschule ermöglicht.

Zunächst begannen wir mit einer vierwöchigen Theorie-Phase, in der wir Grundwissen zur Unternehmensgründung erwarben. Im Anschluss hatten wir die Aufgabe, ein passendes Team für das Planspiel zu finden, welches aus mindestens zwei und maximal vier Mitgliedern bestehen sollte. Um Probleme in der Zusammenarbeit zu vermeiden, sollte man hierbei mit Personen ins Team gehen, auf die man sich verlassen kann. Nach der Teamfindung startete das eigentliche Planspiel mit dem Finden einer geeigneten Geschäftsidee, die aus Sicht des Teams erfolgversprechend erschien. Das Finden einer Geschäftsidee war eine sehr wichtige und schwierige Aufgabe, schließlich sollte das Produkt oder die Dienstleistung vom Markt bzw. der Zielgruppe gut angenommen werden. Weitere Aufgaben folgten, die von uns bis zu festgelegten Abgabeterminen bearbeitet werden mussten. Mithilfe der Aufgaben wurden wir angeleitet, einen Businessplan zu erstellen, der die üblichen Inhalte, wie z. B. ein Marketingkonzept, eine Erfolgsplanung und personalwirtschaftliche Planungen beinhaltete. Auch gehörten das Entwerfen und Gestalten einer eigenen Website zu unseren Tätigkeiten.

Wie immer gab es auch in diesem Jahr wieder tolle und interessante Ideen, die miteinander konkurrierten. Die Gewinner unseres schulinternen Wettbewerbs wurden am 23.04.2021 festgestellt und mit Preisen der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg und der MSO belohnt. Bei den Präsentationen der Geschäftskonzepte überzeugte das Team Next Generation mit der Idee eines digitalen Brillenrahmens und konnte somit den ersten Platz erobern. Auch die beiden zweitplatzierten Teams (E.S.Car und Sensorflex) setzten mit einem solarbetriebenen Elektroauto und einem Sensorensystem für Schränke ihre Geschäftsideen in gelungene Businesspläne um. Den dritten Platz verdiente sich das Team MEL-Watch mit der Idee einer Smartwatch, die für die Trägerin oder den Träger lebensnotwendige Daten an medizinische Einrichtungen übermitteln kann.

Normalerweise sind bei der Abschlusspräsentation auch die jeweiligen Coaches (unterstützende Lehrerinnen und Lehrer) und Paten (betreuende Unternehmerinnen und Unternehmer) sowie die

Jugendmarktbetreuerin von der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg, Frau Winter, anwesend. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie war das in diesem Jahr leider nicht möglich.

Neben dem schulintern ausgefochtenen Wettbewerb messen wir uns auch im bundesweiten Wettbewerb mit anderen Planspielteilnehmerinnen und -teilnehmern. Hier können wir weitere Preise im Gesamtwert von 10.000,00 EUR gewinnen und ein Feedback einer renommierten Expertenjury, die sich aus Unternehmen, Kapitalbeteiligungsgesellschaften, Hochschulen, Bundesministerien, Gründungsinitiativen und der Sparkassen-Finanzgruppen zusammensetzt, erhalten. Alle Teams, deren Businesspläne die Jury überzeugt, werden zu einer persönlichen Vorstellung ihres Geschäftskonzepts eingeladen und können sich somit Hoffnung machen, daraus eine berufliche Perspektive abzuleiten.

Wer mehr zu dem Planspiel wissen möchte, findet viele Informationen auf der Homepage des Deutschen Gründerpreis für Schüler (https://www.dgp-schueler.de).

 

Ein Bericht von

 

Melisa Pauls (12 FOc) und Viktoria Sorokin (12 FOb) vom Team E.S.Car

Milena Reinert und Dominik Stein (beide 12 FOc) vom Team Next Generation
Falk Edner (Lehrer des Wahlpflichtunterrichts)

Nach oben scrollen