Wo liegt der Unterschied zwischen einer Erfindung und einer Innovation? Und wie wird aus einer Idee ein erfolgreiches Produkt? Antworten auf diese und andere spannende Fragen gab der Inno Truck: Als „Innovationsbotschafter“ des Bundesforschungsministeriums (BMBF) machte das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug nach 2017 bereits zum zweiten Mal Station an der MSO. Der Truck stand auf dem Schulhof, aber aufgrund der Corona-Pandemie öffnete die mobile Ausstellung diesmal nur für angemeldete Schulklassen.
Begeisterung für Technik wecken
Die Ausstellung im Inno Truck informierte die Schülerinnen und Schüler anschaulich über die Bedeutung naturwissenschaftlich-technischer Errungenschaften für unseren Alltag und zeigte, warum Innovationen für Wohlstand, Beschäftigung und eine steigende Lebensqualität wichtig sind. Dr. Frank Kraus und Dr. Peter Stoffels vom wissenschaftlichen Team der Initiative zeigten den Jugendlichen anhand von Beispielen und mit Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, wie sie mit einer Ausbildung oder einem Studium im „MINT-Bereich“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zur Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben wie dem Klimawandel oder der Therapie von Volkskrankheiten beitragen können. So zeigt z.B. ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen in Zukunft aussehen könnte, Beispiele aus dem Bereich Mobilität führen vor Augen, wie die Verkehrswende gelingen kann und medizintechnische Exponate demonstrieren den Fortschritt in der Gesundheitsforschung.
Auch wenn es die Schülerinnen und Schüler ein wenig bedauert haben, dass es wegen der Pandemie-Einschränkungen nur wenig Möglichkeiten zum Experimentieren gab und sie gern noch etwas länger auf eigene Faust das interaktive Angebot in dem Truck genutzt hätten, war das abschließende Feedback sehr positiv. Ein guter Einblick in die Innovationen Deutschlandsim Bereich von MINT, interessante Formen der Darstellung und sehr gute Erklärungen seitens des Inno Truck-Teams. Vielen Dank an Dr. Stoffels und Dr. Kraus!
Weitere Informationen zur BMBF-Initiative Inno Truck: www.innotruck.de