Suche
Close this search box.

«Le Petit Prince» – Fahrt zum französischsprachigen Theaterstück nach Kassel

«Le Petit Prince» – Fahrt zum französischsprachigen Theaterstück nach Kassel

Mitte November fuhren die Französischkurse der E1, Q1 und Q3 mit ihren Französischlehrern Frau Hasse, Frau Mandt, Frau Feustel, Frau Klose, Herrn Schaffner und Herrn Briewig ins Schauspielhaus Kassel, wo um 19.30 Uhr die Compagnie de Théâtre DLM mit dem Gastspiel in französischer Sprache Le Petit Prince gastierte. Der Saal war zwar ausgebucht – aber aufgrund der Auflagen nur zu 40 % ausgelastet, sodass die MSOler mit insgesamt 65 Schülerinnen und Schüler und 6 Lehrkräften ein Drittel des Publikums ausmachten.

Der Petit Prince von Antoine de Saint-Exupéry ist fast schon ein Klassiker, wenn es um Französisch geht, „on ne voit bien qu‘avec le cœur, le reste est invisible pour les yeux“ (Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar) ist eines der wohl bekanntesten Zitate aus dem Text.

Letztendlich geht es in dieser Geschichte um Freundschaft, zwischenmenschliche Werte und die Notwendigkeit von Toleranz – alles zentrale Themen des Französischunterrichts der E- und der Q – Phasen.

Genau diese philosophischen Gespräche über den Sinn des Lebens waren dann auch die Momente in der Aufführung, die sprachlich schwerer zu bewältigen waren. Glücklicherweise kannten einige Schülerinnen und Schüler die Erzählung aus einer Kinderserie oder hatten den Text in deutscher Sprache gelesen. So konnten sie der Reise des kleinen Prinzen über 7 Planeten zur Erde, verbunden mit teils skurrilen Begegnungen mit den jeweiligen Bewohnern und dem Entstehen der Freundschaft zwischen dem Kleinen Prinzen und dem Fuchs einigermaßen gut folgen.

Auch, wenn also nicht jedes Wort in der französischen Sprache verstanden wurde, war es für die Französischschüler schön, endlich mal wieder eine gemeinsame Fahrt gemacht zu haben.

Nach oben scrollen