Suche
Close this search box.

Fachabitur und dann die Selbständigkeit? – FOS‘ler versuchen sich als Existenzgründer*innen

Fachabitur und dann die Selbständigkeit? – FOS‘ler versuchen sich als Existenzgründer*innen

Klimawandel und Nachhaltigkeit, Gewaltdelikte, sterbende Innenstädte und fehlende Eventlocations – Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 der Fachoberschule der MSO nehmen sich der brandaktuellen Herausforderungen an und erarbeiten unter der Schirmherrschaft des Deutschen Gründerpreis für Schüler, einer Initiative von Stern, Sparkasse, ZDF und Porsche, Geschäftsideen und entwickeln Businesspläne zur Lösung der Probleme.

Die Projektarbeit, welche in den Wahlpflichtunterricht der Fachoberschule integriert ist, findet bereits zum achten Mal statt und wird begleitet und unterstützt von der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg. Ziel des Planspiels ist, den baldigen Absolventen des Fachabiturs mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung einen Einblick in den Weg der Selbständigkeit zu vermitteln.

Nachdem während des Schuljahres an den Businessplänen gefeilt wurde, fand am 07.06.2022 die Abschlussveranstaltung an der MSO statt. Die sechs Teams stellten sich untereinander und einer Jury, bestehend aus der Jugendmarktbetreuerin der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg, Frau Kurz, und Mitliedern der Schulleitung der MSO, ihre Geschäftsideen vor. Auch die Lehrercoaches, die den Teams während der Spielphase beratend zur Seite standen, nahmen an der Abschlussveranstaltung teil.

Die Jury hatte es schwer, Platzierungen der Präsentationen vorzunehmen. Letztendlich überzeugte jedoch das Team der „Veranstaltungs- und Event GmbH“, welches sich dem Problem fehlender Eventmöglichkeiten für Jugendliche in der Region angenommen hat. Auf den Plätzen folgten das Team „SAVO“, das mit der Herstellung und Vermarktung speziell ausgestatteter Schmuckstücke Hilfe in Notlagen verspricht und das Team „Fill up M@gic Pen“, das den Schreibwarenmarkt durch nachhaltige Produkte revolutionieren möchte.

Die drei bestplatzierten Gruppen erhielten von der Sparkasse großzügige Geschenke, welche Frau Kurz den Schülerinnen und Schülern überreichte.

Die Gewinnerteams und die weiteren Existenzgründungen „JTL Gamers Base“, „For You“ und „Street Smart – Climate“ haben Chancen auf weitere Gewinne, denn auf Bundes- und Länderebene ist der Wettbewerb noch nicht entschieden.

Nach oben scrollen