Suche
Close this search box.

Experimentiermarathon für Grundschulkinder an der MSO

Experimentiermarathon für Grundschulkinder an der MSO

Am 13.05.2022 haben wir, die 6 Mitglieder der MiLeNa-AG (MINT-Lehrer-Nachwuchs) der Modellschule Obersberg, unter der Leitung von Frau Heldt einen Experimentiermarathon angeboten. Zu dem Marathon wurden zwei Grundschulklassen der  Solztalschule Sorga eingeladen, um den Viertklässlern einen von Neugier geprägten Einblick in die Welt der Naturwissenschaften zu geben und um uns einen besseren Einblick auf das Berufsleben eines Lehrers zu ermöglichen. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Tagesablaufs ging es schon los mit dem Experimentieren.

Die Experimente wurden selbstständig von uns MiLeNas geplant und als kleine Unterrichtsstunden gestaltet. Die Grundschüler wurden  in sechs  Gruppen eingeteilt und konnten so nacheinander alle Versuche durchführen. Dabei haben sie erforscht, wie man aus einfachen Mitteln einen Elektromagneten bauen kann, warum der Rotkohl unter Änderung des Säuregehalts zum Blaukraut wird, sie haben fliegende Bilder mithilfe von Hologrammen erstellt etc. Die Experimente wurden sorgfältig gewählt, sodass wir ihnen nicht nur etwas beibringen konnten, sondern hoffentlich auch ihre Neugier auf die Welt der Naturwissenschaften geweckt haben, was uns das positive Feedback in der Abschlussrunde am Ende des Tages zeigte.

von Rayan Zahedi, Q2-Schüler

Nach oben scrollen