Suche
Close this search box.

Assessment Center bei der VR-Bankverein Unternehmensgruppe

Assessment Center bei der VR-Bankverein Unternehmensgruppe

Schülerinnen und Schüler einer elften Klasse der Fachoberschule haben im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung den VR-Bankverein Bad Hersfeld Rotenburg eG besucht. Im ersten Teil wurde das regionale Konzept der VR-Bankverein Unternehmensgruppe vorgestellt. Hier ist deutlich geworden, wie vielfältig die Ausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau bzw. der duale Studiengang sind und welche Anforderungen eine zukünftige Auszubildende/ ein zukünftiger Auszubildender mitbringen muss.

Im zweiten Teil ist exemplarisch ein Assessment Center durchgeführt worden. Das war sehr spannend für die Schülerinnen und Schüler, da für diese bald die Bewerbungsphase um Ausbildungsplätze beginnt. Frau Montag führte einen Einstellungstest durch, der direkt ausgewertet wurde. Außerdem musste sich an einer Gruppendiskussion beteiligt werden und diese auch präsentiert werden. Weitere Punkte des Assessment Center waren das Führen eines Verkaufsgespräches und das Simulieren eines Einstellungsgespräches mit Herrn Soldan, dem Ausbildungsleiter des VR-Bankvereins. Vielen Dank an Emma und Arda, die das souverän gemeistert haben.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv. Wenn in naher Zukunft die ersten Einstellungstests und Vorstellungsgespräche anstehen, werden sie mit Sicherheit auf diesen informativen und gelungenen Tag zurückgreifen können. Vielen Dank an die VR-Bankverein Unternehmensgruppe, dass sie solche Tage für unsere Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Nach oben scrollen