Suche
Close this search box.

Absolventen der Modellschule feierlich in der Stiftsruine verabschiedet

Absolventen der Modellschule feierlich in der Stiftsruine verabschiedet

In der Stiftsruine Bad Hersfeld sind am Freitagvormittag die Absolventinnen und Absolventen der Modellchule Obersberg feierlich verabschiedet worden.

Bad Hersfeld – Was zeichnet den Abiturjahrgang 2022 der Modellschule Obersberg aus? „Für viele waren wir ein Corona-Jahrgang. Aber wir sind viel mehr als das!“, stellte Schulsprecher und Absolvent Philipp Schneider klar. Zur Zeugnisvergabe der Abiturienten und Fachoberschüler in der Stiftsruine richtete er berührende wie belustigende Worte an seine rund 200 Mitschüler.

Trotz der Distanz seien Schüler und Lehrer in den vergangenen zwei Jahren enger zusammengewachsen, sagt Schneider. „Ich bin stolz auf Euch und ich bin stolz, Euer Schulsprecher gewesen zu sein“, verabschiedete er sich. Die Corona-Pandemie war auch in den Ansprachen der übrigen Redner am Freitagvormittag ein zentrales Thema. Festrednerin Astrid Wallmann, Hessische Landtagspräsidentin, zollte allen Schülerinnen und Schülern, die ihren „Abschluss unter widrigen Bedingungen geschafft“ haben, ihren Respekt. Sie machte den jungen Erwachsenen Mut, denn die Geschichte habe gezeigt: „Kriesenzeiten bieten auch Chancen. Wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich eine andere“, so Wallmann.

Im Mittelpunkt der dreistündigen Veranstaltung, bei der die Stiftsruine beinahe voll mit Absolventen, Lehrern, Mitarbeitern, Familienangehörigen und Freunden besetzt war, stand die feierliche Zeugnisübergabe auf der großen Theaterbühne. Die Tutoren erinnerten bei dieser Gelegenheit an die ein oder andere Anekdote aus dem Schulalltag.

Außerdem wurden einige Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen Leistungen und Verdienste geehrt. In diesem Jahr haben 28 Absolventen eine Abschlussnote von 1,0 bis 1,5 erreicht. Außerdem wurden wieder einige Förderpreise verliehen.

Quelle: Hersfelder Zeitung online vom 08.07.2022
Bilder: MSO

Fotostrecke der Hersfelder Zeitung

Berichterstattung mit Fotos von osthessen-news.de

Nach oben scrollen