Suche
Close this search box.

MiLeNas on tour: Workshops am Lessing-Gymnasium in Lampertheim

MiLeNas on tour: Workshops am Lessing-Gymnasium in Lampertheim

Im November fand im Rahmen von MiLeNa-Hessen (MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung) das zweite Treffen am Lessing-Gymnasium in Lampertheim statt.

Das Programm begann um 10.30 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die etwa 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Schulen (Altkönigschule Kronberg, Lessinggymnasium Lampertheim und MSO) in Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe waren Schüler aus unterschiedlichen Schulen, sodass sich alle besser gegenseitig kennenlernen konnten. Die eine Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahm zuerst an dem Workshop für Physik teil und die andere Hälfte an dem Workshop für Chemie. Beide Workshops behandelten mehrere Themengebiete aus der jeweiligen Naturwissenschaft und dauerten 90 Minuten.

Im Workshop für Chemie ging es unter anderem um die Themengebiete Säuren und Laugen und die Identifizierung von Stoffen.

Der Workshop für Physik beinhaltete ein Experiment zur UND- und ODER-Schaltung (Elektrizitätslehre), zur Mischungstemperatur (Wärmelehre), zum Einfluss der Entfernung auf die Kraft eines Magneten (Magnetismus) und zum Brechungsindex eines unbekannten Materials (Optik).

Nach einem Mittagessen in der Mensa wurden die Workshops gewechselt. Danach erfolgte eine gemeinsame Auswertung der Workshops und die Verabschiedung durch die Organisatoren.

Mein persönliches Highlight war das Experiment zur Wärmelehre im Physik-Workshop, welches mir am besten gefallen hat. Ich freue mich schon auf das nächste MiLeNa-Treffen an der Goetheuniversität in Frankfurt und bin gespannt, was uns dort erwarten wird.

 Text: Lisa Wüst, E1_09

 

 

Nach oben scrollen