Suche
Close this search box.

Modellschule Obersberg richtet den Hessischen Tag der Verbraucherbildung aus

Modellschule Obersberg richtet den Hessischen Tag der Verbraucherbildung aus

Die Modellschule Obersberg veranstaltete zum „Tag der Verbraucherbildung“ Workshops für die Schülerinnen und Schüler.

Einen Tag lang widmeten sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ganz dem Verbraucherschutz und besuchten Workshops zu den Themen „Finanzen und Verbraucherrecht“, „Medien und Information“ oder „Ernährung, Gesundheit und nachhaltiger Konsum“.

Unterstützt durch das Hessische Kultusministerium konnte die MSO im Rahmen ihrer Jubiläumsveranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen für den Tag der Verbraucherbildung neben regionalen Kooperationspartnern wie der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg, dem VR-Bankverein Hersfeld-Rotenburg e.G., dem Fresh-Team des Finanzamtes Bad Hersfeld und dem Weltladen Bad Hersfeld e.V. auch überregionale Partner gewinnen. Die Verbraucherzentrale Hessen informierte in vier Workshops über die Herausforderungen des Alltaglebens in Studium und Ausbildung, den kritischen Umgang mit Energydrinks, Gefahren im Internet und nachhaltigen Lebensmittelkonsum. Ein Referent der Deutschen Bundesbankfiliale aus Erfurt klärte Einzelhandelsauszubildende über Falschgeld auf, die CIVIC GmbH – Institut für internationale Bildung – sensibilisierte die Lernenden für die Komplexität politischer Entscheidungsprozesse in Planspielen zu dem Ausbau regenerativer Energien und fairer Lieferketten und die Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung e.V. veranstaltete einen Zukunftstag für einen Großteil der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 zu den Themen Wohnen, Steuern und Versicherungen.

Nicht nur Schülerinnen und Schüler der MSO profitierten von den Vorträgen und Workshops, sondern auch Lehrkräfte aus ganz Hessen konnten sich an diesem Tag mit dem Thema Finanz- und Verbraucherbildung in Schulen auseinandersetzen. In allen Angeboten konnte hospitiert, mit den Anbietern in Kontakt getreten werden und sich mit anderen Lehrkräften zu Themen der Verbraucherbildung ausgetauscht werden.

Nach oben scrollen