Suche
Close this search box.

Kaufmännische Auszubildende an der Modellschule Obersberg verabschiedet

Kaufmännische Auszubildende an der Modellschule Obersberg verabschiedet

Die Absolventinnen und Absolventen der kaufmännischen Teilzeitberufsschule der Modellschule Obersberg haben sich mit dem Abschluss ihrer dualen Ausbildung eine fundierte Grundlage für ihre berufliche Zukunft geschaffen.

207 kaufmännische Auszubildende haben ihre Abschlussprüfungen vor der Industrie- und Handelskammer und der Steuerberaterkammer bestanden. Mit diesen Prüfungen endet auch die Berufsschulpflicht der jungen Kaufleute, die ihre zwei-, zweieinhalb- bzw. dreijährige Ausbildung mit teilweise ganz hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen haben. In den letzten drei Schulwochen vor den Sommerferien wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und der Schulleitung mit besten Wünschen für ihre berufliche und private Zukunft verabschiedet.

Nach der schriftlichen Prüfung im April absolvierten die Auszubildenden ihre mündlichen Prüfungen in Form von Fach- oder Kundengesprächen, der Präsentation von Projekten bzw. der Demonstration von berufspraktischen Kenntnissen. Für die Prüfungsausschüsse waren neben der fachlichen Kompetenz insbesondere auch die kommunikativen und methodischen Fähigkeiten für den erfolgreichen Abschluss der Prüfung ausschlaggebend. Bereits im Januar 2024 hatten kaufmännische Auszubildende mit verkürzter Ausbildungszeit bzw. Auszubildende, die aufgrund Ihrer Leistungen die Prüfung vorzeitig ablegen konnten, ihre Abschlussprüfung bestanden.

Die Ausbildungsbetriebe und die verantwortlichen Lehrkräfte der Modellschule Obersberg sind mit den Resultaten sehr zufrieden, bestätigen diese doch, dass sich viele junge Menschen sehr motiviert und zielorientiert auf die Anforderungen ihres Berufslebens vorbereiten. Dass der erfolgreiche Einsatz und die oftmals sehr enge Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung aller Beteiligten lohnenswert sind, bestätigt auch eine hohe Bestehensquote an der Modellschule Obersberg.

Der erfolgreiche Abschluss ihrer dualen Ausbildung, die die berufliche Praxis mit der Theorie in der Berufsschule verbindet, bietet den Absolventinnen und Absolventen vielfältige Chancen für ihre zukünftige berufliche Karriere und Weiterbildung.

Besonders erfolgreichen Berufsschülerinnen und Berufsschülern, die im Abschlusszeugnis der Modellschule Obersberg einen Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,2 erreichten, wurde mit der Zeugnisübergabe im Januar 2024 bzw. im Juli 2024 als Anerkennung ein Büchergutschein überreicht. Diese Auszeichnung haben folgende Absolventinnen und Absolventen erhalten:

  • Göttlich, Jule (Kauffrau im Einzelhandel)
  • Haack, Celine (Industriekauffrau)
  • Jöckel, Alisa (Kauffrau im E-Commerce)
  • Krüger, Lena (Steuerfachangestellte)
  • Miehe, Pascal (Verkäufer)
  • Rautenhaus, Kim (Kauffrau im Einzelhandel)
  • Ruch, Malin (Industriekauffrau)
  • Schädlich, Florian (Industriekaufmann)
  • Schäfer, Antonio (Industriekaufmann)
  • Sippel, Jane (Industriekauffrau)
  • Strohbach, Marius (Kaufmann im E-Commerce)
  • Volland, Manuel (Kaufmann im E-Commerce)
  • Werner, Philipp (Kaufmann im E-Commerce)

Foto: Abschlussklasse 2024 der IT-Berufe

Nach oben scrollen