Am heutigen Freitag hatten die Q3-Sport LKs von Herrn Weiß und Frau Rausch einen interessanten Gast im Unterricht. Der Triathlet und frisch gebackene Ironman von Frankfurt, Jörg Reim aus Oberhaun, stand Rede und Antwort für die zuvor im Unterricht vorbereiteten Fragen. Eindrucksvoll erklärte der Top-Sportler unseren Schülerinnen und Schülern, wie sein Trainingsalltag und die Vorbereitungen auf ein solches Event aussehen. Es wurde deutlich, dass sportliche Kraft- und Ausdauerleistungen nicht von der Couch aus zu erzielen sind, sondern einer spezifische Planung bedürfen und in seinem speziellen Fall auch einer gehörige Portion an Disziplin. Jörg erklärte sein Zeitmanagement und die Gefahr versteckter ‚Ausrede-Fallen‘ im Alltag. Gerade in Vorbereitung auf das anstehende Sport-Abi konnten demnach wichtige Erkenntnisse gemacht werden und manch einer ertappte sich wohl schmunzelnd selbst. Wer zu spät anfängt, wird es schwer haben…
Besonders interessiert war die Gruppe an der umfangreichen und hochwertigen Ausstattung, die Jörg vorstellte. Diese reichte von richtigen Ernährungstipps über Neopren- und Laufanzug bis hin zu speziellen Carbonlaufschuhen. Absolutes Highlight dabei war allerdings Jörgs Zeitfahrrad, eine individuell vermessene Rennmaschine. Hier wurde deutlich, wieviel Wissenschaft und Datenerhebung dem gesamten Triathlonsport zugrunde liegt – Themen, die auch im Sport LK relevant sind.
Hannah Söllner, Ella Kraushaar, Mira Pfaff und Greta Holzapfel, die die Podiumsrunde leiteten und kurzweilig durchs Programm führten, bedankten sich abschließend bei unserem Gast, der übrigens nicht nur beim Triathlon eine gute Figur macht, sondern -man munkelt- auch auf der ein oder anderen Faschingsbühne zu Höchstleistungen aufläuft..
In diesem Sinne: Eichhörnchen Ruck-Zuck, lieber Jörg und vielen Dank, dass du heute bei uns warst!
Viel Erfolg bei deinen weiteren sportlichen Zielen 🍀