Erasmus+ Austausch im Baskenland

Erasmus+ Austausch im Baskenland

Unsere Woche im spanischen Baskenland liegt zwar schon einige Zeit hinter uns, dennoch ist sie uns bis heute in bester Erinnerung geblieben. Im Rahmen unseres Erasmus+-Projekts „European Identity“ besuchten wir vom 12.04.-19.04.2026 unsere Partnerschule Pio de Baroja in Irún und hatten die Gelegenheit, nicht nur die baskische Kultur kennenzulernen, sondern, sondern auch die Freundschaften zu vertiefen, die bei dem Besuch der baskischen Schülergruppe an der MSO im Februar entstanden waren.

Gemeinsam mit unseren spanischen Gastgeberinnen und Gastgebern nahmen wir an zahlreichen Aktivitäten teil und erhielten spannende Einblicke in das Leben und den Schulalltag im Baskenland. Wir erkundeten lebendige Städte wie San Sebastián und Bilbao sowie beeindruckende Küstenlandschaften und Strände, darunter Mundaka. Besonders bewegend war unser Besuch in Gernika-Lumo. Dort setzten wir uns intensiv mit der Geschichte der Stadt auseinander, die während des Spanischen Bürgerkriegs im April 1937 von der deutschen Condor-Legion, die das nationalsozialistische Deutschland unter Adolf Hitler zur Unterstützung Francos entsandt hatte, zu großen Teilen zerstört wurde. Das Ereignis wurde durch Pablo Picassos weltberühmtes Gemälde „Guernica“ international bekannt. Das Werk gilt als eines der bedeutendsten Antikriegskunstwerke der Geschichte. Die in Guernica ausgestellte Nachbildung des Gemäldes gab uns Denkanstöße, um uns in diese Zeit hineinzuversetzen. Gleichzeitig regte sie uns dazu an, über Gewalt, Terror und das Leid der Zivilbevölkerung in Kriegen nachzudenken – sowohl damals als auch in den Konflikten unserer heutigen Zeit.

Ein weiteres Highlight der Woche war das Finale der Copa del Rey. Die besondere Atmosphäre rund um das Endspiel, das wir beim Public Viewing in Hondarribia verfolgten sowie die Begeisterung der Menschen für den Fußball und ihr Team, das die baskische Identität auf besondere Weise repräsentiert, machten diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Neben den offiziellen Programmpunkten blieb viel Zeit für Gespräche, gemeinsame Unternehmungen und den interkulturellen Austausch. Die Woche hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig europäische Begegnungen sind und wie schnell aus zunächst fremden Menschen echte Freundschaften entstehen können.

Wir bedanken uns herzlich bei unserer Partnerschule, den Gastfamilien und allen Beteiligten für die großartige Organisation und hoffen, dass der Austausch an der MSO auch für den nächsten Jahrgang angeboten wird.

Von Leila Volkert

Nach oben scrollen