Suche
Close this search box.

Internationaler Abend an der MSO

Internationaler Abend an der MSO

„Good evening MSO, dobry wieczór, hyvää iltaa,..“, mit diesen Worten begrüßten Fr. Hain und Herr Kiehl von der MSO die 120 Gäste zum internationalen Abend. Schülerinnen und Schüler der MSO, die im vergangenen Jahr Sprachzertifikate erwarben oder Erfahrungen im Ausland sammelten, erhielten in einem feierlichen Rahmen Zertifikate für ihr Engagement.

26 Schülerinnen und Schüler haben das Zertifikat das Diplôme d’Etudes en Langue Française (DELF) bzw. das First Certificate in English (Cambridge-Zertifikat) als externe Prüfungen abgelegt und bestanden. Neben ihrer dualen Berufsausbildung an der MSO haben 11 Auszubildende das KMK-Fremdsprachenzertifikat erworben. Zusammen mit Eltern und betreuenden Lehrerinnen und Lehrern wurden diese Zertifikate in einem feierlichen Rahmen übergeben. Die besten Leistungen wurden mit Geld- und Sachpreisen von der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg prämiert (Charlotte Henrich/DELF, Lea-Fabiana Kölzsch und Maike Lubusch/FCE). Auch die besten Jungübersetzer von „Juvenes Translatores“, eines Wettbewerbs der Europäischen Union, bekamen an diesem Abend ihre Zertifikate.

Sprachen müssen „gelebt“ werden, so gehören zum internationalen Abend der MSO die zahlreichen Schüleraustausche mit dem Ausland, wie z. B. der Austausch mit einer deutschsprachigen Schule in Peru, der MINT-Austausch mit Schülern aus Valdagno in Italien oder das Praktikum in L´Hay-les-Roses in Frankreich. Digital machten sich Schülerinnen und Schüler des bilingualen Englisch-Profils via Skype auf die Reise in die USA. Zusammen mit amerikanischen Schülern beschäftigten sie sich mit der ehemaligen innerdeutschen Teilung. Als Ergebnis entstanden zahlreiche digitale Lernprodukte, die demnächst auf einer Internetseite veröffentlicht werden.

Einen besonderen Schwerpunkt bildete der erstmalige Austausch mit einer Schule aus Hyvinkää in Finnland. Auch der Landkreis unterhält mit der Stadt Hyvinkää partnerschaftliche Beziehungen auf politischer Ebene. Herr Harry Skoutajan, Landesvorsitzender der Deutsch-Finnischen Gesellschaft in Hessen, stellte in seinem Gastvortrag auf einer sehr persönlichen und menschlichen Ebene den Wert internationaler Begegnungen heraus, die gerade im heutigen unruhigen Weltgeschehen den jungen Menschen ein Miteinander bzw. Toleranz aufzeigen. Herr Skoutajan äußerte zu dem Verlauf des Abends: „Ich bin begeistert, was an der MSO alles geboten wird.“

Mit einem Ausblick auf die internationalen Vorhaben der MSO in 2019 (mit Polen, Italien, Tschechien, Finnland, Peru, Spanien und Frankreich) klang der Abend, begleitet vom Leistungskurs Musik von Herrn Hahn, am internationalen Buffet aus.

Nach oben scrollen