Zwei vierte Klassen der Solztalschule experimentieren für einen Vormittag an der MSO – was steckt da hinter?? Ein neues Projekt… hier mehr dazu:
Untersuchungen belegen, dass es insbesondere im MINT-Bereich an vielen weiterführenden Schulen an Lehrkräften mangelt und dass diese Tendenz sich in den kommenden Jahren noch verstärken wird. Das Projekt MILeNa (MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung) hat daher das Ziel, die Studienanfängerzahlen im Bereich MINT-Lehramt zu erhöhen. MILeNa ist eine Kooperation zwischen der Goetheuniversität und MINT EC. An dem Pilotprojekt nehmen drei hessische MINT EC-Schulen teil, darunter die MSO, um interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich auf ein mögliches MINT-(Lehramt)Studium vorzubereiten. Den Teilnehmenden wird dabei gezeigt, wie ein solches Studium aussieht. Zu diesem Zweck besuchten unsere 7 „MILeNa´s“, alles Schüler der jetzigen Q2, bereits zwei Ganztagesveranstaltungen an der Goethe Universität in Frankfurt, zwei weitere Module sind bereits geplant. An der Uni lernen sie die Besonderheiten des naturwissenschaftlichen experimentellen Unterrichts kennen, planen Experimente und führen sie durch und bekommen auch ganz allgemein Einblicke in Didaktik und Methodik des Unterrichts.
Aber auch in der Praxis sollen die Teilnehmenden Erfahrungen sammeln. Dazu planten sie mit Unterstützung von Frau Heldt und Frau Klose gemeinsam einen Experimente-Marathon für Grundschulkinder und luden die beiden vierten Klassen der Solztalschule in Sorga am 25. Januar 2019 für einen Vormittag zum Obersberg ein. Bei diesem durften die Kinder in Kleingruppen Experimente durchführen, welche von den „MILeNa´s“ vorbereitet und begleitet wurden. Die überaus positve Resonanz der Kinder – Daumen hoch – sowie der Lehrkräfte bekräftigt die Teilnehmer des Projekts, dieses auch weiterhin fortzuführen. Der nächste Schritt wird das Vorbereiten und Durchführen einer Unterrichtstunde mit einer kompletten Klasse sein.
Auch im kommenden Jahr soll das MILeNa-Projekt wieder angeboten werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus der E2 können sich schon jetzt bei Frau Heldt oder Frau Klose melden.
von Luis Heiner, LK Mathematik und Physik, Q2