Suche
Close this search box.

„Lob für fachliches Niveau der Modellschule“

„Lob für fachliches Niveau der Modellschule“

„Alle drei Experten loben ausdrücklich das fachliche Niveau der Ausbildung an der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld. „Die Qualität der Ausbildung sehe ich äußerst positiv“, sagt Rüffert. „Die Lehrkräfte sind sehr gut in dem, was sie vermitteln, und unserem Auszubildenden macht es viel Spaß.“ Am Standort der Berufsschule gibt es allerdings auch Kritik. Von Marburg aus sei Bad Hersfeld nicht wirklich gut zu erreichen, führt Andreas W. Ditze an. Die Auszubildenden müssten dort sechs Einheiten Blockunterricht im Schuljahr absolvieren, die Kosten für Übernachtung und Verpflegung aber selber tragen. Zusammen mit anderen Ausbildungsbetrieben fordert Andreas W. Ditze einen pauschalen Zuschuss für jeden Auszubildenden der Landesfachklasse vom Land Hessen. Außerdem schlägt er vor, die Präsenzzeiten zu reduzieren und dafür den Unterricht auf Online-Basis auszuweiten. Auch mehrere Ausbildungsstandorte würde er begrüßen. „Das Land könnte etwa über Wohnheimplätze nachdenken“, überlegt er weiter.“

Quelle: Kristin Weber (2019): Im E-Commerce ausbilden. In: Wirtschaft Nordhessen, Ausgabe 03.2019, S. 36-37.

Der komplette Artikel kann kostenfrei auf http://epaper.wirtschaftnordhessen.de gelesen werden.

Nach oben scrollen