Suche
Close this search box.

MSO-Kurs berät den ThSV Eisenach

MSO-Kurs berät den ThSV Eisenach

Im Rahmen des Abschlussprofils II beschäftigten sich Schüler*innen mit Rechnungswesen und Betriebslehre. In der Jahrgangsstufe Q3 war das Halbjahresthema Absatzwirtschaft. Im Zuge dieses Themas wurde ein Marketing-Projekt durchgeführt, welches in Zusammenarbeit mit dem ThSV Eisenach stattfand. Unterstützt wurden die Schüler*innen dabei von RS Components.

Zunächst wurde der Kurs zum letzten Heimspiel der Saison 2017/18 eingeladen, um erste Eindrücke zu gewinnen. Trotz des Abstieges waren viele Zuschauer in der Halle anwesend und die Stimmung war in Anbetracht der sportlichen Situation gut.

Noch vor den Sommerferien wurden vier Arbeitsgruppen gebildet und die Arbeit konnte beginnen. Die erste dieser Gruppen beschäftigte sich mit dem Themenkomplex der Zuschauer*innen. Die zweite Gruppe konzentrierte ihre Arbeit auf den Eventcharakter des Spieles. Die dritte der vier Arbeitsgruppen war für die Werbung zuständig. Die vierte Gruppe fokussierte ihre Bemühungen auf die Zusammenarbeit mit den Sponsoren des ThSV.

Zu Beginn des Halbjahres stellte sich der neue Geschäftsführer, René Witte, den Schüler*innen im Rahmen eines Besuches an der MSO vor und brachte neue Ideen mit. Im Verlauf des Halbjahres arbeiteten die Gruppen in den verschiedenen Themenbereichen an Verbesserungsvorschlägen für den ThSV. Des Weiteren durften wir erneut einem Heimspiel des ThSV beiwohnen, bei dem Umfragen durchgeführt wurden. Die abschließenden Ergebnisse wurden in einer Abschlusspräsentation den jeweiligen Vertretern des ThSVs, des Sponsors sowie der Schulleitung vorgestellt und später bei einem weiteren Besuch eines Heimspiels dem ThSV übergeben.

Dieser praxisorientierte Unterricht war trotz des höheren Aufwandes eine gelungene Abwechslung für die Schüler*innen. Der Kurs freut sich darüber, dass der ThSV kurz vor dem direkten Wiederaufstieg in die 2. Handballbundesliga steht.

Nach oben scrollen