Suche
Close this search box.

Die Höhle des Löwen an der MSO – angehende Existenzgründer stellen ihre Businesspläne vor

Die Höhle des Löwen an der MSO – angehende Existenzgründer stellen ihre Businesspläne vor

Bereits zum fünften Mal stellten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 der Fachoberschule der MSO der Herausforderung, Existenzgründungen zu planen und Businesspläne zu erstellen. Die Projektarbeit findet regelmäßig unter der Schirmherrschaft des Deutschen Gründerpreis für Schüler, einer Initiative von Stern, Sparkasse, ZDF und Porsche, statt. Die baldigen Absolventen des Fachabiturs mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung erfuhren bei ihrem Tun, welche Schritte und mögliche Hürden bei einem Weg in die Selbständigkeit zu berücksichtigen sind.

Am 02.04.2019 stellten sich sechs Teams angehender Existenzgründer der „Höhle des Löwen“ an der MSO. Sie präsentierten einer breiten Zuhörerschaft, bestehend aus Vertretern der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg, welche als Spielleitung fungiert, Mitgliedern der Schulleitung sowie Unternehmenspaten und Lehrercoaches, die den Teams fachlich zur Seite standen, ihre Businesspläne. Sechs interessante Geschäftsideen wurden den Gästen vorgestellt. Eine Jury aus Sparkassen- und Schulleitungsvertretern hatte es schwer, Platzierungen der Präsentationen vorzunehmen. Letztendlich konnte sich der Businessplan zur Gründung des Unternehmens „ready2cake“, welches sich auf die Herstellung und Vermarktung (fast) zuckerfreier, aus umweltfreundlichen und gesunden Zutaten gebackener Brownies spezialisiert, durchsetzen. Eine Kostprobe der selbstgebackenen Backwaren hatte wahrscheinlich bei der Entscheidungsfindung Anteil. Auf den Plätzen folgten die Existenzgründungen „MediWatch“ (Anbieter von Smartwatches mit Gesundheitsüberprüfungsfunktion) und „solarcharging“ (Anbieter von Handydisplays mit Solarfunktion zum Akkuladen).

Die Gewinnerteams und die weiteren Existenzgründungen „safety4you“, „drive2school“ und „ad to go“ haben Chancen auf weitere Gewinne, denn auf Bundes- und Länderebene ist der Wettbewerb noch nicht entschieden.

Nach oben scrollen