Suche
Close this search box.

Von Kunst berühren lassen

Von Kunst berühren lassen

Kunstkurse der Modellschule Obersberg stellen in Sparkasse aus

Bad Hersfeld – Einblicke in die künstlerische Praxis an der Modellschule Obersberg gewährt eine Ausstellung, die jetzt in der Sparkasse in der Dudenstraße eröffnet worden ist. Schülerinnen und Schüler der Grund- und Leistungskurse im Fach Kunst zeigen, wie sie sich mit den Werken bekannter Künstler, mit dem eigenen Gesicht, mit Architektur und Fotografie auseinandersetzen. Seit drei Jahren gehen die Kunstkurse mit ihrer Jahresschau in die Öffentlichkeit. Davor fanden die Ausstellungen, oft mit Events verbunden, an der Schule statt. Die Eröffnungen waren jeweils gut besucht, dann jedoch sei niemand mehr gekommen, erläuterte Kunstlehrer Rainer Nieselt.

In der Kundenhalle der Sparkasse gebe es dagegen einen regen Kundenverkehr und immer wieder auch Interessenten, die sich die Ausstellungen betrachteten. Sowohl Nieselt als auch Schulleiter Karten Backhaus dankten der Sparkasse, die dafür ihre architektonisch ansprechende Rotunde zur Verfügung stellt.

Bei genau diesen Anlässen sei er froh, die 1952 errichtete Rotunde zu haben und sie nicht für Büroräume zugebaut zu haben, bekannte Sparkassenchef Reinhard Faulstich, der sich in Zeiten, in denen immer mehr im virtuellen Raum stattfindet, erhofft, dass Menschen sich von realer Kunst berühren lassen.

Die intensive, oft auch emotionale Auseinandersetzung der Jugendlichen mit ihren Themen und Projekten ist der Ausstellung jedenfalls anzumerken. sowohl den für konkrete Orte entworfenen Häusern als auch den Bildern und Fotografien. Unter anderem ging es darum, dem Werk großer Künstler, wie zum Beispiel Vincent van Gogh, Paul Gaugin, Franz Marc oder Max Beckmann, nachzuspüren, sowohl ihre Technik als auch ihre Themen kennenzulernen und das in eigenen Arbeiten umzusetzen.

von Christine Zacharias
Foto: Christine Zacharias

Quelle: Hersfelder Zeitung vom 11.04.2019, S. 5.

Nach oben scrollen