Suche
Close this search box.

Französischer Vorlesewettbewerb an der MSO: Neunt- und Zehntklässler der KDS, GSG, GSO, GSS im Rampenlicht

Französischer Vorlesewettbewerb an der MSO: Neunt- und Zehntklässler der KDS, GSG, GSO, GSS im Rampenlicht

Ein Klavierstück aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amelie“ wird von einem Schüler der MSO  gespielt. Während die Musik läuft, sitzen die Kandidaten aus vier Gesamtschulen zusammen: Geistal, Obersberg, Schenklengsfeld und Konrad-Duden-Schule; insgesamt 16 „Franzosen“. Dann verstummt die Musik. Die im Klassenverbund ermittelten Schulsieger freuen sich über die aufmunternden Worte ihrer Französischlehrer.

Anschließend begrüßt Herr Schaffner, Koordinator der Veranstaltung, die Anwesenden und ruft den ersten Kandidaten auf. Der Neuntklässler setzt sich an den Tisch, der mit einer französischen und einer deutschen Fahne bedeckt ist: Hier wird heute der deutsch-französische Tag gefeiert, der Tag, an dem vor über 50 Jahren der Elysée- Vertrag unterzeichnet wurde.

Während der Schüler seinen Text vorstellt und mit dem Vorlesen beginnt, hört die Jury genau zu: zwei Schülerinnen aus dem Leistungskurs Französisch, Frau Nitzsche, Aufgabenfeldleiterin Sprachen an der MSO und Frau Mannel, Muttersprachlerin.

Das Vorlesen sowie das Zuhören ist (auch) für alle SchülerInnen eine tolle und unterhaltsame Erfahrung.

Nachdem alle an der Reihe waren, steht der Jury wohl die schwerste Aufgabe bevor, einen Sieger oder eine Siegerin festzulegen, denn alle Schülerinnen und Schüler haben hervorragend vorgelesen.

Am Ende der Veranstaltung  sind sich alle beteiligten Lehrer einig: So wie der deutsch-französische Tag zur Tradition wurde, wäre es eine tolle Sache, wenn dieser Wettbewerb auch in den nächsten Jahren bestehen bliebe und sich zu einem festen Ereignis im Terminkalender aller Schulen entwickelt.

9.Klasse:

1. Platz: AbdulRahman Arafat
2.Platz: Marvin Sandner
3.Platz: Maja Knierim

10. Klasse:

1.Platz: Till Wagner
2.Platz: Leonie Gruber

Nach oben scrollen