Suche
Close this search box.

Juvenes Translatores: Übesetzen für Europa

Juvenes Translatores: Übesetzen für Europa

Im November 2020 haben zwei Schülerinnen der Modellschule Obersberg an dem internationalen Übersetzungswettbewerb JUVENES TRANSLATORES teilgenommen. Zusammen mit fast 4000 Teilnehmenden aus 27 europäischen Staaten suchten sie nach der besten Übersetzung eines Textes und hatten dabei die freie Auswahl, welche europäische Sprache ihnen am besten liegt.

Der Wettbewerb, der von der EU-Kommission organisiert wird, beabsichtigt, Jugendliche aus ganz Europa für das Sprachenlernen und Übersetzungstätigkeiten motivieren. Seit mehreren Jahren bewirbt sich die Modellschule Obersberg erfolgreich um die Teilnahme, damit gerade jene Schüler und Schülerinnen eine Möglichkeit erhalten, ihr Können im internationalen Vergleich unter Beweis zu stellen, die an unserer Schule einen sprachlichen Schwerpunkt, z.B. Bili-Profil oder einen Sprach-LK gewählt haben.

Djemilea und Isabella, wir bedanken uns herzlich für euer Engagement freuen uns über die Erfahrungen, die ihr mit der Teilnahme sammeln konntet. Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder einige unserer Sprachtalente die Herausforderung annehmen.

Wenn ihr euch für Sprachen und Übersetzen interessiert, schaut doch einfach mal hier vorbei: Juvenes Translatores – Startseite | Facebook

von Janina Feustel, Jürgen Relke, Sebastian Kiehl

Foto: Djemilea Musaeva und Isabella Stein 

Nach oben scrollen