Suche
Close this search box.

Concours de lecture

Concours de lecture

Am 19. Januar fand der Vorlesewettbewerb der Verbundschulen (GSO, GSN, KDS, GSS und GSG) an der Modellschule Obersberg statt. Im Audimax wurden die Anwesenden vom Schulleiter Herrn Backhaus herzlich begrüßt.

Anschließend erklärte Herr Schaffner, Koordinator der Veranstaltung, das Prozedere. Es gab vier Kategorien: Neunt- und Zehntklässler, Einführungsphase der MSO  und Muttersprachler, die im Klassenverbund ermittelt worden waren.

Die erste Kandidatin wurde aufgerufen. Sie setzte sich an den Tisch, der mit einer französischen und einer deutschen Fahne bedeckt war: Hier wurde heute der deutsch-französische Tag gefeiert, der Tag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags vor über 50 Jahren.

Während sie ihren Text vorstellte und mit dem Vorlesen begann, hörte die Jury genau zu: vier Schülerinnen aus dem Leistungskurs Französisch und  Frau Voynet-Döring, Muttersprachlerin. Das Vorlesen sowie das Zuhören war für alle eine tolle und unterhaltsame Erfahrung.

Nachdem alle fertig wurden, stand der Jury wohl die schwerste Aufgabe bevor: einen Sieger oder eine Siegerin festzulegen, denn alle Schülerinnen und Schüler hatten hervorragend vorgelesen.

Am Ende der Veranstaltung  waren sich alle beteiligten Lehrer einig. Beim ersten Vorlesewettbewerb hatte man sich vorgenommen, diesen auch in den nächsten Jahren als ein festes Ereignis im Terminkalender aller Schulen festzulegen. Dies bestätigte die Veranstaltung.

9. Klasse: Fatima Arafat

10. Klasse: Laura Flüggen

E-Phase: AbdulRahman Arafat

Muttersprachler: Rémi Mannel

von: David Schaffner

Nach oben scrollen