Suche
Close this search box.

Erfolgreiche Teilnahme an der Matheolympiade – „Daumen hoch für die Landesrunde“, „Von ihm werden wir noch viel hören“

Erfolgreiche Teilnahme an der Matheolympiade – „Daumen hoch für die Landesrunde“, „Von ihm werden wir noch viel hören“

„Wir an der Modellschule Obersberg sind stolz, dass wir einen solch begabten Schüler haben!“

Der 16jährige AbdulRahman Arafat aus Bad Hersfeld hat kürzlich an der Qualifikation zur Landesrunde der Matheolympiade teilgenommen und mit überragenden 39,5 von 40 Punkten (kleiner Rechenfehler 😉) als Landeszweiter die Qualifikation locker geschafft.

In der Schülerschaft ist er diesbezüglich sehr bekannt und anerkannt. Das liegt sicherlich auch an seiner sympathischen Art und großen Hilfsbereitschaft. Außerdem hat er als Schüler der E-Phase spontan und ohne Unterlagen eine Herleitung zur „Gaußschen Summenformel über die ersten n Quadratzahlen“ in dem Matheleistungskurs in der Q1 geführt. Abdul ist keinesfalls ein einseitig überdurchschnittlich hochbegabter Nerd, wie der bekannte Serienphysiker Sheldon Cooper aus „Big Bang Theorie“! Abdul weist neben seinem Intellekt auch ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit auf! Achso, er kann auch Sport.

Am 25.02. steht nun die Landesrunde an, an der Abdul sehr gute Chancen hat, sich für den Bundeswettbewerb im Mai zu qualifizieren. Danach könnte die internationale Runde in Oslo folgen. Dafür viel Erfolg! Abdul bereitet sich, ähnlich wie Sportler für Olympia, seit vielen Jahren auf solche Wettbewerbe vor. Er betreibt während andere gerne chillen oder Sport treiben Mathe und vieles mehr als Hobby (Auflistung siehe unten).

von Sebastian Leubecher (Mathe- und Sportlehrer)
Informationen zum Foto: Schulleiter Karsten Backhaus, AbdulRahman Arafat, Sebastian Leubecher

Zur Person und seinen bisherigen Leistungen:
Abdul ist ein begeisterter Mathematiker, er hat sich selbst Zahlentheorie, Mengenlehre, Analysis und lineare Algebra auf Uni-Niveau beigebracht, und arbeitet weiterhin daran, sich weiteres mathematisches Fachwissen auf Uni-Niveau anzueignen. Nebenbei hat er sich selbst die Modulformen beigebracht, über deren Anwendung in der Physik er sich sehr freut.

Naturwissenschaftliche sowie mathematische Leistungen:

  • Qualifikation für Landesrunde am 25.02.2022-26.02.2022 der Mathematikolypmiade Hessen 2021/2022 mit 39,5/40 Punkten
  • Teilnahme an jedem Känguruwettbewerb der Klassen 3 – 10, beste Punktzahlen waren dabei 95.25 in der Klassenstufe 9 und ein dritter Platz in der Klassenstufe 7 mit 92.25 Punkten
  • 1.Platz in der 1. Ausscheidungsrunde Gruppe A des Schulentscheids des Mathematikwettbewerbs 2018/2019 der Hessischen Landesregierung
  • Platz beim Schülerwettbewerb Planspielbörse 2020

Drei Siege bei JugendForscht:

  • „Der Blindenleser“ mit 1.Preis, ein Gerät, das Blinden das Lesen ermöglicht, indem es Buchstaben einscannt, sie in Wörter umformt und sie dem Blinden vorliest.
  • „Der Blindenleser 2.0“ mit 2.Preis, dabei wurde „Der Blindenleser“ so erweitert, dass er als tragbares Gerät eingesetzt werden kann, dass zudem nun auch mehr Buchstaben und Wörter erkennen kann.

  • „CHIS (Computer Humanoid Intelligence System)“ mit 3.Preis, eine mathematische Interpretation des menschlichen Gehirns, mit dem Ziel sie als Programm zu implementieren, sodass es dieselbe Leistung beim Lernen erlangt, wie sie der Mensch besitzt, quasi ein mechanisch menschliches Gehirn.

Leistungen im sprachlichen Bereich:

  • Sieg bei der „The Big Challenge“ in Klasse 5 mit 332.5/350 Punkten
  • Schulbester DELF mit 91,5/100 Punkten
  • Erster Platz der 9. Klassen beim Vorlesewettbewerb französischer Sprache
  • Erster Platz der E-Phase beim Vorlesewettbewerb französischer Sprache
Nach oben scrollen