Suche
Close this search box.

„MSO macht MINT!“ – Gründung eines MINT-Fördervereins an der Modell-schule Obersberg

„MSO macht MINT!“ – Gründung eines MINT-Fördervereins an der Modell-schule Obersberg

Schon lange bietet die Modellschule Obersberg (MSO) in Bad Hersfeld ihren Schülerinnen und Schülern ein außergewöhnliches und vielfältiges naturwissenschaftliches Angebot, um dem hohen Interesse der Schülerschaft an Naturwissenschaften gerecht zu werden. Seit 2015 ist dieses Engagement auch durch die Aufnahme als Mitgliedsschule im nationalen MINT-EC-Netzwerk dokumentiert, die MSO ist die einzige Schule im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, die Mitglied in diesem Excellenz-Netzwerk ist.

Zur Förderung der schulischen und außerschulischen MINT-Angebote wurde nun der Verein „MSO macht MINT! e.V. – Verein zur Förderung der MINT-Fächer an der Modellschule Obersberg“ gegründet. Der Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, das naturwissenschaftliche Forschen und Experimentieren zum einen im unterrichtlichen und zum anderen im außerunterrichtlichen Rahmen zu unterstützen. Zudem fördert der Verein das vertiefende Forschen und Experimentieren an außerschulischen Lernorten (z.B. X-Lab in Göttingen) sowie die Teilnahme an MINT-EC Angeboten (z.B. Teilnahme an den MINT-Camps).

Zum Vorstand des Fördervereins wurden Corina Klose (erste Vorsitzende) zur ersten Vorsitzenden, Catterin Güth (zweite Vorsitzende), Sebastian Kiehl (Schriftführer) und Maria Wiegand (Kassiererin) gewählt.

Der Vorstand hat bereits erfolgreich die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Bad Hersfeld beantragt und die von der Gründungsversammlung verabschiedete Satzung beim zuständigen Finanzamt eingereicht. Ebenso wurden bereits die Gemeinnützigkeit anerkannt und mit ansässigen Unternehmen erste Gespräche über Fördermitgliedschaften geführt. Somit kann die eigentliche Arbeit des Vereins beginnen, um zukünftig möglichst viele Schülerinnen und Schüler bei ihren vielfältigen MINT-Aktivitäten zu unterstützen.

von M. Wiegand

Foto: Modellschule Obersberg (von links nach rechts: S. Kiehl, M. Wiegand, C. Klose sowie Schulleiter Karsten Backhaus)

Nach oben scrollen