Im Februar, besuchten Mathéo Chirat und Ludivine Aubras von der Initiative France Mobil die Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld. Die vier E2- Französischkurse von Frau Hasse, Frau Feustel, Frau Klose und Herrn Briewig durften unter Anleitung der beiden französischen Lektoren jeweils für eine Unterrichtsstunde in die Welt der Frankophonie eintauchen und gleichzeitig ihre Kompetenzen in ihrer zweiten Fremdsprache erleben.
Das France Mobil dient der Förderung des Interesses an der französischen Sprache sowie an der Kultur der zahlreichen französischsprachigen Länder und ist einer Kooperation des Deutsch-Französischen-Jugendwerks mit der Französischen Botschaft zu verdanken. Im Zeitraum eines Schuljahres engagieren sich zwölf Lektoren und Lektorinnen, indem sie über Deutschland verteilt an interessierten Schulen für die französische Sprache im Allgemeinen sowie für Austauschprogramme und Praktika im Spezifischen werben. In diesem Rahmen wurden Matheo Chirat und seine Kollegin dann auch von der Fachschaft Französisch an die MSO eingeladen.
Ein übergeordnetes Ziel des France Mobil ist es, die Sprachbarrieren der Jugendlichen abzubauen. Hierzu wurde den Lerngruppen ein Programm aus Gruppenspielen und Musikquizzen angeboten, welches gänzlich auf Französisch stattfand. Zu ihrer eigenen Überraschung konnten die meisten Lernenden der Animation gut folgen und sich selbst auf der Fremdsprache einbringen. Darüber hinaus konnten mittels einer Weltkarte Einblicke in die frankophone Sprachgesellschaft sowie in die moderne französische Musikkultur gewonnen werden. Auch nach dem Besuch kann weiter von der Initiative des France Mobils profitiert werden, da den anwesenden Lehrkräften weitere kreative Ideen für ihren eigenen Fremdsprachenunterricht gegeben wurden.
von Klara Hasse