Suche
Close this search box.

Deutsch-französische Beziehungen an der MSO

Deutsch-französische Beziehungen an der MSO

Anfang Juni hatten 20 Schüler*innen der Modellschule Obersberg und der Konrad-Duden-Schule die Möglichkeit, unter der Leitung von Frau Klose, Frau Hasse und Frau Mandt bei einem Frankreichaustausch mit der Partnerschule in Le Mans teilzunehmen.
Vier Monate nach dem ersten Besuch in Le Mans stand jetzt der Rückbesuch der Franzosen nach Bad Hersfeld an. Voller Vorfreude standen wir am Montagabend, dem 26.09.2022, am Bahnhof in Bad Hersfeld und warteten auf die Ankunft unserer Austauschpartner.
Im Vorfeld war die Woche mit unterschiedlichen Programmpunkten gefüllt worden.
Wir nahmen unsere Austauschschüler*innen mehrfach mit in den Unterricht und machten eine gemeinsame Schulführung, sodass alle einen guten Eindruck erhalten konnten, wie das deutsche Schulsystem funktioniert und welche Besonderheiten es an der MSO gibt.
Am ersten Nachmittag folgte eine Stadtführung durch die Innenstadt Bad Hersfelds, die von den Schüler*innen selbst organisiert und in zwei Sprachen vorgestellt wurde.
Am Mittwoch fuhren wir zunächst zur Gedenkstätte Buchenwald. Nach den traurigen Ereignissen, von denen wir dort erfuhren, sahen wir uns Weimar, die Stadt der Dichter und Denker an.
Weiterhin stand noch eine Fahrt nach Kassel auf dem Programm, ein Tag, der den Franzosen besonders gut gefiel mit einem Besuch der Grimm Welt und einer Wanderung im Bergpark Wilhelmshöhe zum Herkules, dem Wahrzeichen der Stadt.
Den Samstag verbrachten die Franzosen individuell mit ihren Gastfamilien und besuchten Städte wie Frankfurt oder Erfurt. Auch Partys, Kirmes und Treffen mit Freunden standen bei manchen auf dem Programm. 
Am letzten gemeinsamen Tag ging es dann noch nach Heringen, wo wir eine Führung über den Monte Kali machten, leider bei strömendem Regen, aber trotzdem bei guter Stimmung. Abends beim Abschlussabend mit leckerem Buffet wurden Fotos von den Wochen in Le Mans und Bad Hersfeld präsentiert, die viele schöne Erinnerungen weckten. 
Am Montag hieß es dann am Bahnhof Abschied nehmen und es flossen sogar ein paar Tränen. Wir werden den Austausch mit Frankreich in guter Erinnerung behalten. Der Austausch hat uns hinsichtlich der Sprache sehr geholfen und wir konnten neue Kontakte außerhalb Deutschlands knüpfen, die wir hoffentlich aufrecht erhalten können. Zum Schluss wollen wir uns bei den drei Lehrerinnen bedanken, die diesen Austausch für uns ermöglicht und mit viel Engagement gestaltet haben.

von Amelie Rosenfeld und Zoé Fischer

Nach oben scrollen