Suche
Close this search box.

Hessischer Tag der Nachhaltigkeit an der MSO

Hessischer Tag der Nachhaltigkeit an der MSO

Am 29.09. nahm die Modellschule Obersberg mit einem bunten Programm am hessischen Tag der Nachhaltigkeit teil. Neben Informationen zur CO2-Bilanz und der Umwelt-AG hatten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, selbstgemachte vegane Gummibärchen und frisch gepressten Apfelsalft aus Schnittlauchstrohhalmen zu kosten.
Darüber hinaus wurden alternative Pflegeprodukte wie Kokos-Zahnpasta oder Shampoo aus Kastanien vorgestellt.

In einer Mülltrennungsrallye zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie gut sie u.a. die verschiedenen Bestandteile eines Joghurtbechers sachgerecht sortieren können. Die Klasse, die in kürzester Zeit den meisten Müll richtig sortierte, darf sich nun auf einen frisch gebackenen Kuchen von Trapp freuen. 

Die Plogging-Challenge in der E1 konnte der Sportkurs von Herrn Rietschle mit Tutor Herrn Scheffer gewinnen. Für sieben volle Müllsäcke, deren Inhalt rund um den Obersberg gesammelt wurde, gab es eine runde kostenlose Waffeln für den gesamten Kurs.

Unter dem Motto „Tausche dein Smartphone gegen eine Waffel oder Douglasie“ konnten die Schülerinnen und Schüler ihre alten Smartphones zum einen gegen Waffeln tauschen, die aus regionalen Eiern, Mehl und Milch von Herrn Wenks E-Phasenkurs gebacken wurden.

Ein Teil des Mehls sponserte die Getreidemühle Nebe aus Odensachsen. 10 l Milch wurde durch die Hochwald-Molkerei aus Hünfeld zur Verfügung gestellt und Eier wurden von glücklichen Hühnern aus Mühlbach (Neuenstein) bezogen.

Des Weiteren organisierte Herr Leubecher ca. 70 Douglasien-Setzlinge, die die Schülerinnen und Schüler ebenfalls gegen ein Altgerät eintauschen konnten, um die trockenresistente Baumart nachhaltig im eigenen Garten einzupflanzen.

Die MSO wird auch im nächsten Jahr wieder an der Aktion teilnehmen.    

Nach oben scrollen