Suche
Close this search box.

Erneute Auszeichnung zur Umweltschule

Erneute Auszeichnung zur Umweltschule

Die Modellschule Obersberg wurde nach der Erstauszeichnung im Jahr 2020 erneut als Umweltschule zertifiziert. Die Übergabe der Zertifikate erfolgte am 22.09.2022 an der Ernst-von-Harnack Schule im Rahmen einer Feierstunde und Ausstellung der Projektschwerpunkte der rezertifizierten Umweltschulen aus dem Schulamtsbezirk.

Die 207 hessischen Umweltschulen sind Teil der Dachmarke „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“, unter deren Dach sich ein Netzwerk von Schulen entwickeln soll, die sich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) von unterschiedlichen Ansätzen her annähern.

Nachdem die Schwerpunkte zur letzten Zertifizierung die naturkundliche Dauerausstellung der Modellschule Obersberg im Rahmen des Hessentags sowie die Neugestaltung des Vivariums waren, setzte man dieses mal auf internationale Projekte.

Zum einen wurde das Erasmus+-Projekt „Aqua-à quoi“ dokumentiert, bei dem mit Partnerschulen aus Frankreich, Polen und Italien multiperspektivisch und unter intensivem Austausch zum Thema Wasser gearbeitet wurde. Bestandteil war im Sommer 2022 ein Besuch von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der Partnerschulen aus Italien und Polen. Im Herbst 2022 fand dann der Besuch der Partnerschule in Valdagno, Italien durch die MSO an.

Den zweiten Schwerpunkt bildete die bereits 10-jährige bestehende Patenschaft der MSO zum Patenkind Mafalda Quipisso. Die nun 13-jährige lebt in einem SOS-Kinderdorf aus Inhambane in Mosambik und wird durch regelmäßige Spendenaktionen an der MSO finanziell unterstützt. Zudem besteht ein Briefkontakt zum verantwortlichen Betreuer des SOS-Kinderdorfs.        

Die Einnahmen aus dem Waffelverkauf zum hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 29.09. werden ebenso an Mafalda gehen.

Die nächste Zertifizierung der MSO als Umweltschule steht im Sommer 2024 an.

Nach oben scrollen