Suche
Close this search box.

MSO-MiLeNas organisieren MINT-Experimentiertag für Viertklässler der Solztalschule

MSO-MiLeNas organisieren MINT-Experimentiertag für Viertklässler der Solztalschule

Anfang Februar hatten die MiLeNas der Einführungsphasen die Klassen 4a und 4b der Solztalschule eingeladen, um durch Experimente und schülergeleiteten Unterricht das Interesse der Kleinen, aber auch das der Großen, an naturwissenschaftlichem Entdecken zu stärken.              
MiLeNa ist ein Programm, welches die MSO gemeinsam mit 3 weiteren hessischen MINT EC-Schulen und der Goetheuniversität Frankfurt durchführt und Schülerinnen und Schüler unter anderem auf ein mögliches MINT(Lehrer-)Studium vorbereitet. Es wird hinter die Kulissen von Unterricht geschaut, wie dieser aufgebaut ist und selbst durchgeführt werden könnte. Die MiLeNas lernen kennen, was es bedeutet, Lehrkraft zu sein, wonach sie später vielleicht berufliche Weichen stellen könnten.  
Nach der Begrüßung durch Frau Klose und Herrn Breitkreuz wurden die 30 Kinder der beiden Grundschulklassen in fünf Gruppen eingeteilt und zu den naturwissenschaftlichen Fachräumen der MSO geführt, wo man neben Fauchschaben und Spüli-Experimenten, Regenbögen im Glas zaubern konnte. Geplant, vorbereitet und durchgeführt wurde dies von den 10 Schülerinnen der Einführungsphase in der wöchentlich von Frau Klose angebotenen MiLeNa-AG. Für beide Altersgruppen war dies eine neue Erfahrung, jedoch keinesfalls eine schlechte.               
„Ich finde es toll hier“, erzählte der 10 Jahre alte Michael, aber auch die anderen Teilnehmer. Vor den Schaben hat man sich erst ein wenig geekelt, von einigen Mutigen wurden diese aber auch in die Hand genommen. Die Grundschüler durften außerdem die Wasserspannung außer Kraft setzen, den Sauerstoffverbrauch von Kerzen testen und mit Wasserfarben Regenbögen selbst herstellen. Super findet es auch Frau Heiderich, Klassenlehrerin der 4b. „Es würde mich freuen, wenn das Projekt weiter Fortbestand hat“, sagt sie weiter. Der Tag war gut vorbereitet, zudem bietet dieser eine gute Möglichkeit, einen Eindruck von der MSO als Schule, aber auch von den spannenden naturwissenschaftlichen Fächern zu erhaschen. Die MiLeNas haben das echt großartig gemacht und super Teamwork abgeliefert, lobt auch Frau Klose.   
Solch ein Austausch der Jahrgänge ist selten, aber ziemlich wichtig. Beide haben voneinander profitiert und gelernt. Die Oberstufenschülerinnen machten ihre ersten Eigenerfahrungen im pädagogischen Umfeld und dem Berufsfeld Lehrkraft, während die Kleinen ihren kindlichen Forscherdrang entdecken konnten und die Neugier auf mehr Wissen, das „Kind-Sein“ aber auch weitergaben.

Nach Abschluss dieses erfolgreichen Tages folgen weitere Projekte, beispielsweise ein mehrwöchiges naturwissenschaftliches Experimentiert-Projekt im Nachmittagsbereich, welches die MiLeNas nach den Osterferien an der Solztalschule anbieten werden.

Das MiLeNa-Angebot wird es auch im nächsten Jahr wieder geben.

Bei Interesse am kompletten MINT–Angebot kann man gerne unter c.klose@mso-hef.de eine Anfrage schreiben.  

Text und Fotos: Peter Wiebe, Chefredakteur der Obersberger Schülerzeitung

Nach oben scrollen