Wenn Abiturienten in das Leben nach der Schule starten, dann sind Kenntnisse zu Krankenversicherung, Steuern und Co. sehr hilfreich. Genau diese Themenbereiche konnten Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihrem Abitur oder Fachabitur stehen, im Rahmen des Zukunftstages an der Modellschule Oberberg kennenlernen. Der Zukunftstag ist ein Programm der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung, die 2019 ins Leben gerufen wurde. Im Fokus steht dabei der Aspekt der Sozialen Gerechtigkeit: Junge Menschen sollen unabhängig von den Möglichkeiten ihres Elternhauses gut vorbereitet in das Leben nach der Schule starten können.
Am Zukunftstag an der Modellschule Obersberg trat der „normale“ Unterricht für die Schülerinnen und Schüler in den Hintergrund. Es kamen die Referenten Astrid Vogel-Breiting (Vogel-Breiting professionelles Immobilienmanagement), Anna-Maria Aslan (VR Immobilien Service GmbH, Bad Hersfeld), Lukas Kremer (Deutsche Bank), Jan Niklas Richter (Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg), Nicole Biel (AOK-Hessen), Oliver Rehberger (Vivida BKK) und sechs Wirtschaftslehrerinnen und -lehrer (Modellschule Obersberg) zum Einsatz. In vier Workshops zu den Themen Steuern, Finanzen, erste eigene Wohnung und Krankenversicherung wurde Grundlagenwissen praxisnah und fachlich fundiert vermittelt. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit auf Expertenwissen zugreifen zu können und erhielten Antworten auf ihre ganz persönlichen Fragen zu den verschiedenen Themenbereichen: „Welche Versicherungen benötigt man denn wirklich? Warum ist die private Altersvorsorge auch – oder besser gerade – für junge Menschen so wichtig? Wie funktioniert eigentlich die Berechnung der Einkommensteuer und was bleibt von meinem Gehalt später mal netto übrig? Was muss ich bei der Anmietung einer Wohnung beachten?“
Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen seitens der Schülerschaft und auch seitens der Referenten, die die engagierte Mitarbeit und das Interesse der Teilnehmenden lobten, steht für die Organisatoren fest, dass der Zukunftstag auch für zukünftige Jahrgänge an der MSO stattfinden wird.
von Anette Kammerzell-Schuchert