Suche
Close this search box.

Vorlesen auf Französisch – oui, avec plaisir!!!

Vorlesen auf Französisch – oui, avec plaisir!!!

Anlässlich des Deutsch-französischen Tages im Januar 2023 fand an der Modellschule Obersberg der französische Vorlesewettbewerb der Verbundschulen statt. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von GSO, GSN, GSS und MSO wurden im Audimax vom Schulleiter Herrn Backhaus begrüßt, der in seiner kurzen Ansprache die Bedeutung des diesjährigen Datums ganz besonders hervorhob: genau vor 60 Jahren war der Elysée Vertrag, der deutsch-französische Freundschaftsvertrag, zwischen dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und dem deutschen Kanzler Konrad Adenauer unterzeichnet worden – ein Meilenstein der Geschichte und die Grundlage der deutsch-französischen Beziehungen.

Nach einer kleinen Kennenlernaktivität begann dann der Wettbewerb. In drei Altersgruppen (Neunt-/ Zehntklässler und Einführungsphase) traten die Schülerinnen und Schülerinnen gegeneinander an.

Der erste Kandidat ging auf die Bühne, stellte sich und sein selbst gewähltes Buch vor und las anschließend einen Textauszug aus seinem Buch vor.
Die Jury, welche aus fünf Lernenden aus dem LK Französisch der Q1 und zwei Muttersprachlern (Madame Yveline Voynet-Döring und Monsieur Roger Ruiz) bestand, hörte genau zu.
Nachdem alle vorgelesen hatten, stand der Jury dann die schwierigste Aufgabe noch bevor: die Wahl eines Siegers oder einer Siegerin, denn alle haben fantastisch vorgelesen und ihre Vorlesekompetenz auf Französisch hervorragen unter Beweis gestellt.

Als die Ergebnisse verkündigt wurden, konnten sich die Obersbergschulen freuen, denn alle Siege gingen an die MSO oder GSO.
Von der GSO gewannen in ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe Svea Allendorf aus dem Französischkurs Klasse 9 von Frau Klose sowie aus der zehnten Klasse Fatima Arafat, die bei Frau Hanstein Französisch hat. Aus der E-Phase der MSO konnte sich Jana Abouelezz aus dem Französischkurs von Herrn Briewig gegen ihre Mitstreiterinnen beweisen.
Egal, wie das Ergebnis ausfallen war, alle betreuenden Lehrer waren stolz auf ihre Schüler und möchten den Vorlesewettbewerb im nächsten Jahr wieder anbieten. Das Vorlesen sowie das Zuhören war für alle Schülerinnen und Schüler eine tolle Erfahrung und hat jedem viel Freude bereitet.

Text: Henriette Konrad (E-Phase)

Nach oben scrollen