Suche
Close this search box.

DKMS- Typisierungsaktion im Audimax der Obersberg Schulen

DKMS- Typisierungsaktion im Audimax der Obersberg Schulen

Rund 85 Klassen mit fast 900 Schülerinnen und Schülern erfuhren vor kurzem durch Fynn und Leon, Mitarbeiter und Unterstützer von der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), in drei Vorträgen im Audimax der Obersberg Schulen wie einfach es ist, für einen an Leukämie erkrankten Menschen zum Lebensretter zu werden: Stäbchen rein. Spender sein. Eine Spende von Stammzellen ist in vielen Fällen die einzige Möglichkeit, einen an Blutkrebs Erkrankten zu heilen. Und dass diese Spende ein „Klacks“ im Vergleich zu dem, was man damit bewirkt, ist, das betonten Fynn und Leon in ihrem Vortrag immer wieder. Sie beide haben bereits gespendet, nachdem sie vorab auch an einer Registrierungsaktion teilgenommen hatten.

Für die Modellschule Obersberg ist die Durchführung einer Registrierungsaktion in Zusammenarbeit mit der DKMS schon seit einigen Jahren fester Bestandteil der Schulorganisation geworden. Alle zwei Jahre haben hier Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich typisieren zu lassen. In diesem Jahr wurde die Aktion zusammen mit den Beruflichen Schulen Obersberg geplant und durchgeführt. Frau Knuppertz mit ihren Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule für Gesundheit, Frau Kammerzell-Schuchert und Frau Klose mit ihren jeweiligen Leistungskursen der Q2 in Wirtschaft und in Biologie hatten gemeinsam mit der DKMS die Aktion an ihren beiden Schulen auf die Beine gestellt. Ihre Schülerinnen und Schüler informierten im Vorfeld die beteiligten Klassen und Kurse über wesentliche Rahmenbedingungen der Typisierung und klärten über die Konsequenzen im Zusammenhang mit einer Spende auf. Am Registrierungstag selbst wurden sie von der DKMS als Mithelfer eingewiesen und unterstützten tatkräftig den Ablauf. 311 Mitglieder beider Schulgemeinden ließen sich an diesem Tag typisieren, für viele eine Selbstverständlichkeit. Parallel fand ein Waffelverkauf in der Mensa statt, dessen Erlös in Höhe von 300,00 € komplett als Spende an die DKMS überwiesen wurde. Für alle Helferinnen und Helfer stand nach diesem Tag fest: „Ein Schultag mit einer wunderbaren Aktion, die auf jeden Fall wieder stattfinden sollte.“

Nach oben scrollen