Suche
Close this search box.

Weltgewandt am Obersberg

Weltgewandt am Obersberg

„Internationaler Tag“ an der MSO – Austauschprogramme vorgestellt

Bad Hersfeld – „Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen neuer Landstriche, sondern darin, etwas mit anderen Augen zu sehen.“ Dieses Zitat von Marcel Proust war das Motto des Internationalen Tages, der vor Kurzem an der der Modellschule Obersberg stattgefunden hat.

Ausgezeichnet wurden dabei unter andere die Schüler, die DELF-Zertifikate, das internationale Sprachzertifikat zum Nachweis der Französischkenntnisse, erworben haben. Die MSO ist eine DELF-Schule und bietet Kurse zur Vorbereitung auf die Prüfung an. Zudem wurden auch die englischen FCE-Zertifikate verliehen. Das berufsspezifische Fremdsprachenzertifikat KMU haben acht Schüler erworben. Alle ausgezeichneten Schüler erhielten zudem Kino-Gutscheine von der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg.

Danach wurden die Projekte im internationalen Bereich vorgestellt. Begonnen wurde mit dem Frankreichaustausch, der 2022 in Le Mans stattfand, wonach die Franzosen im September in Deutschland waren. Neben dem Besuch der dortigen Schule wurden tagsüber Ausflüge unternommen, beispielsweise in eine Chocolaterie oder nach Le Mont Saint Michel. Das beste Erlebnis war nicht ein spezieller Ausflug, sondern „das Benutzen der Sprache selbst“, erzählte Alicia Franz. „Das Leben in der Gastfamilie“ könne ebenfalls als ein Highlight angesehen werden.

Neben einem Austausch kann man auch ein Praktikum im Ausland absolvieren, das zwei Wochen dauert. Das diesjährige Praktikum findet im März in Changé in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein Ludwigsau statt. Die Praktikanten werden dabei vor Ort durch eine Lehrkraft und Vertreter des Partnerschaftsvereins Changé betreut. Man wohnt in Familien und taucht dadurch gut in die Sprache ein. Ein Austausch zuvor als Basis ist zu empfehlen.

Da die Modellschule zudem eine Erasmus+ Schule ist, erhält sie zudem Zuschüsse, beispielsweise für den projektorientierte Austausch mit einer italienischen Partnerschule. Das Thema der Studienreise war Wasser, das naturwissenschaftlich und tiefgründiger als im Regelunterricht behandelt wurde. Tagesausflüge, etwa nach Venedig, waren enthalten. „Man wurde herzlichst aufgenommen, hat sich schnell zurechtgefunden und die sprachlichen Barrieren konnten schnell überwunden werden“, erzählte Katrin Hirth. Die Projektsprache war Englisch. Im Folgenden berichtete Dominik Langer von seinem zweiwöchigen Austausch in Finnland, genauer Hyvinkaa, was ihm ermöglichte, die Natur und die Kultur Finnlands kennenzulernen. Besonders interessant fand er die Menschen, die zunächst zurückhaltend erscheinen, aber sich schnell öffnen. Sprachlich war er auf Englisch angewiesen, wobei dies in den meisten Fällen kein Hindernis war.

Zu guter Letzt wurde der Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores vorgestellt, an dem jeder Interessent teilnehmen kann, der Lust hat, einen Text von einer europäischen Sprache in eine andere zu übersetzen. 

von Peter Wiebe (Chefredakteur der Schülerzeitung Die Obersberger der MSO
Foto: Peter Wiebe
Quelle: Hersfelder Zeitung vom 16.03.2023

Nach oben scrollen