Suche
Close this search box.

LK2-Exkursion: Trier und Metz

LK2-Exkursion: Trier und Metz

Im Rahmen des LK2-Tages sind die Leistungskurse Latein von Frau Büttner und Französisch von Frau Nitzsche der Q2 nach Trier und Metz gefahren.

Als erstes besuchten wir Trier (lateinisch: Augusta Treverorum) und haben dort in Form einer Stadtführung die Porta Nigra, die Römerbrücke, die Kaiserthermen, die Konstantin-Basilika sowie das Amphitheater besichtigt. Zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten wurden informative Vorträge von uns Schülern und Schülerinnen gehalten. Besonders beeindruckend war das imposante Amphitheater mit den noch erhaltenen Gängen unter der Arena, die wir erforscht haben. Anschließend erkundeten wir die Stadt selbstständig und aßen anschließend gemeinsam Pizza und Pasta in einem heimeligen Studenten-Restaurant.

Am nächsten Tag ging es nach Metz. Die Stadt gehörte bis 1918 noch zum Deutschen Reich und hat daher ebenso wie Trier eine lange Geschichte. Dort haben wir den Tempel Neuf, die Kathedrale Saint Étienne, den Marché couvert und das Deutsche Tor erkundet. Imponierend war die Kathedrale mit ihren bunten und verzierten Chagall-Fenstern. Zudem war die Altstadt mit ihrer Vielzahl an kleinen Läden bunt und einladend. In Metz konnten wir ebenfalls in kleinen Grüppchen die Stadt erkunden – auch wenn wir Latein-LKler die Sprache nicht verstanden.

Insgesamt war es ein gelungener und schöner LK2-Tag für alle Schüler und Schülerinnen.

Nach oben scrollen