Suche
Close this search box.

MSOler am MINT-EC Hauptstadtforum in Berlin

MSOler am MINT-EC Hauptstadtforum in Berlin

Am 02.03.2023 sind wir mit zehn Schülerinnen und Schülern mit den Lehrerinnen Frau Klose und Frau Lohrer losgefahren in Richtung Berlin. Am Max-Delbrück-Zentrum, dem Veranstaltungsort, angekommen gab es die Möglichkeit sich bei Essen & Trinken auf dem Bildungsmarkt über diverse Studienoptionen oder auch Firmen aus dem MINT-Bereich zu informieren. Dabei waren Vertreter der bekannten Lernplattform LEIFI, die viele von uns Schülern schon durch den Unterricht oder auch von der eigenen Klausurvorbereitung zuhause kennen, aber auch neue Akteure. Besonders ansprechend fanden wir hier die Aktion einer Gruppe junger Erwachsener, die in die Schulen kommen und den Schülern in ihren Workshops ermöglichen, die eigene Schule zu verbessern.

Nach einer offiziellen Begrüßung ging es direkt mit dem ersten Fachvortrag los—und zwar auf Englisch. Die Forscherin berichtete uns von brandneuen, sogar noch nicht offiziell veröffentlichten Daten ihrer aktuellen Forschung, was ein großes Privileg für uns darstellte. Thema war, wie die Alterung des Immunsystems mittels Zellrecycling verlangsamt werden kann. Nach einer kleinen Pause, wieder auf dem Bildungsmarkt, ging es zu den individuell gewählten Fachvorträgen über künstliche Intelligenz oder „Viren-Schatzsuche im Berliner Abwasser“. Hier bekamen wir Eindrücke von gänzlich neuen Forschungsideen, hatten aber gleichermaßen die Chance mit den Wissenschaftlern gemeinsam abzuwägen, wie alltegstauglich entsprechende Ideen sind.

Abends konnte noch die Berliner Innenstadt erkundet werden, wobei wundervolle Bilder vom Brandenburger Tor entstanden sind.

Am zweiten Tag fanden Workshops zu vielfältigen Themen statt, beispielsweise wieder zu KI, aber auch in Richtung „Internet of things“. Titel wie „Was schießen mit Wasser zu tun hat“ oder „Symmetrien in Naturstoffen und Spielen“ waren unter den Workshops auch vertreten. Hier wurde von MINT-EC sogar der Aufwand betrieben, eine gesamte Schülergruppe bis nach Cottbus zu bringen. Am Abend fand noch ein Vortrag über „Mythen, Mathe, Metaverse“, sowie eine Preisverleihung mit musikalischem Rahmen statt. Da das Forum vorallem der Vernetzung von MINT-Interessierten dienen soll, gab es im Anschluss an die Veranstaltung noch ein „Get together“ während eines gemeinsamen Abendessens.

Vorallem im Austausch mit anderen Schülern ist deutlich geworden, was für diverse Forschungsbereiche es gibt, mit denen man sich noch nie befasst hat bzw.. was uns in unserem Schulalltag nie begegnet wäre. Solche Erfahrungen zeigen das Potential einer solchen Veranstaltung auf, nämlich den eigenen Horizont über den schulischen Rahmen hinaus erweitern zu können.

Am nächsten Mittag ging es nach einer weiteren kleinen Stadterkundung, zum Beispiel zum Bundestag und zur Siegessäule wieder mit dem ICE Richtung Heimat.

Nach oben scrollen