Suche
Close this search box.

Workshop „Berufsstart“ bei der Sparkasse 03.05.23

Workshop „Berufsstart“ bei der Sparkasse 03.05.23

Am heutigen Mittwoch fand ein Assessment-Center/ Workshop „Berufsstart“ bei der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg statt, an dem mehrere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 der Modellschule Obersberg im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung teilgenommen haben.

In der knapp vierstündigen, sehr abwechslungsreichen Veranstaltung haben die Schülerinnen und Schüler viele interessante und für ihren späteren Lebensweg relevante Informationen vermittelt bekommen.

Zu Beginn wurde von Seiten der Sparkasse ausführlich über die Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/ -frau, über das Duale Studium sowie über Weiterbildungsmöglichkeiten informiert, bevor dann das Thema „Bewerbung“ in den Vordergrund rückte. Hierbei wurde bspw. vermittelt, wie man ein Bewerbungsanschreiben formuliert und welche Bewerbungsunterlagen erforderlich sind. Anschließend durften die Lernenden fast unter „Realbedingungen“ im Rahmen eines Einstellungstests ihr Können unter Beweis stellen. Konzentration und Schnelligkeit waren hierbei gefragt. Ein weiterer Vortrag vermittelte wichtige Kenntnisse rund um die Themen „Gehaltsabrechnung“, „Versicherungen“, „Steuern und Finanzen“. Die Aufmerksamkeit war dabei hoch, leitete doch ein „Live-Quiz“ zur aktiven Mitarbeit an, an deren Ende auch noch eine Siegerin gekürt werden konnte, die mit einem Gutschein belohnt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler wurden auch über das Thema „Vorstellungsgespräch“ informiert und es wurde ihnen der ein oder andere sehr wertvolle Tipp mit auf den Weg gegeben.

Den krönenden Abschluss bildete dann die Simulation eines Vorstellungsgesprächs, bei welchem alle notwendigen Kompetenzen unter Beweis gestellt werden mussten. Ein insgesamt sehr gelungener und zugleich aufregender Tag!

Herzlichen Dank nochmals an die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg für alle Informationen und die Verpflegung!

Nach oben scrollen