Suche
Close this search box.

Berufspraktikum 2023 in Changé/Frankreich

Berufspraktikum 2023 in Changé/Frankreich

In der Zeit vom 25. März bis zum 6. April fand ein Berufspraktikum in der kleinen französischen Stadt Changé, die in der Nähe von Le Mans liegt, statt. Changé ist die Partnerstadt von Ludwigsau. Acht Schülerinnen und Schüler des Landkreises, davon sieben aus dem Leistungskurs Französisch der Q2 der Modellschule Obersberg, nahmen an dem von Frau Nitzsche sowie den Vertretern der beiden Partnerschaftsvereine Ludwigsau und Changé organisierten Praktikum teil.

Trotz der etwas schwierigen Anreise aufgrund der Streiks in Frankreich kamen wir zum Glück noch am späten Samstagabend mit dem Zug in Le Mans an. Am Sonntag gab es einen Tag in den Gastfamilien, bevor am Montag der erste Tag in den Betrieben stattfand. Im Voraus musste man sich zwischen dem Collège, der Grundschule, dem Kindergarten, der Musikschule, der Bäckerei und dem Rathaus entscheiden. Mittags haben wir in der Kantine der Grundschule gegessen, bis auf Mittwoch, da dort in Frankreich die Grundschulen und die Kindergärten geschlossen haben. So konnten wir uns über die unterschiedlichen Erfahrungen austauschen.

Am Wochenende besuchten wir das Château Chambord, ein sehr schönes und bedeutendes Schloss, das zu den Schlössern der Loire gehört. Dort gab es eine Führung auf Französisch, die gut verständlich war.

Am Donnerstagmorgen vor Ostern haben wir wieder die Heimreise angetreten, diesmal über Straßburg, sodass wir nicht in Paris den Bahnhof wechseln mussten.  Auch dieser Zug wurde wieder bestreikt und die Rückfahrt dadurch schwieriger als gedacht. Trotzdem sind wir am späten Abend wieder gut in Bad Hersfeld angekommen.

Insgesamt war das Praktikum eine sehr schöne Erfahrung, da man seine Sprachkenntnisse vor Ort in Frankreich anwenden und erweitern konnte und die Möglichkeit hatte, in das französische Berufsleben hineinzuschnuppern. In den Schulen fand gerade die „Woche der Sprachen“ statt, so dass wir uns gut einbringen konnten. Durch die Unterbringung in Gastfamilien konnte man zudem den französischen Alltag erleben und einiges über die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich erfahren. Sicherlich werden viele auch weiterhin den Kontakt zu den Familien aufrechterhalten und diese eventuell noch einmal besuchen.

von Helena Möller

Nach oben scrollen