Suche
Close this search box.

Pioniere des beruflichen Fremdsprachenlernens

Pioniere des beruflichen Fremdsprachenlernens

„We are proud of you” und “You are our pioneers” – dies wurde den Auszubildenden, die in diesem Jahr erfolgreich das KMK-Fremdsprachenzertifikat in Englisch an der Modellschule Obersberg ablegten, bescheinigt, als sie in einer kleinen Feierstunde am 20. März 2023 ihre Zertifikate erhielten.

Das von der Kultusministerkonferenz 1998 eingeführte Zertifikat, das dem Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen unabhängig von der Zeugnisnote dient, steht allen Schülerinnen und Schülern beruflicher Schulen in den Bundesländern offen. Im Kontext einer zunehmend globalisierten Welt gewinnt es europaweit an Bedeutung. Die Prüfungen sind bundesweit nach einem verbindlichen Muster gestaltet und inhaltlich auf verschiedene Berufsbereich und Ausbildungsberufe zugeschnitten, wobei drei unterschiedliche Niveaustufen angeboten werden. Auszubildende entscheiden sich freiwillig zur Teilnahme und melden sich selbstständig an.

In früheren Jahren hatten immer wieder einzelne Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen Ab­teilung der MSO an den Zertifikatsprüfungen teilgenommen. Im Zuge der Etablierung des neuen Ausbildungsberufes „Kauffrau/-mann im E-Commerce“ und auch im Rahmen des Ausbaus der internationalen Orientierung der MSO beschloss man in diesem Schuljahr, die Prüfung stärker unterrichtlich zu verankern und auch an der Modellschule selbst durchzuführen. Die Englischlehrkräfte Johannes Reuber, Dagmar Wagner und Christopher Trinks nahmen sich dieser Aufgabe an, wofür ihnen Abteilungsleiterin Anette Kammerzell-Schuchert den ausdrücklichen Dank der Schulleitung aussprach.

Insgesamt acht Auszubildende aus den Bereichen e-Commerce, Industrie, Groß- und Außenhandel sowie Büromanagement nahmen die Herausforderung an, sich parallel zu Betrieb und Berufsschule auf die schriftliche und mündliche Prüfung vorzubereiten. Nach erfolgreichem Bestehen wurden sie nun für ihre guten Ergebnisse gelobt und erhielten neben ihren Zertifikaten ein kleines Präsent der Schule sowie einen Kino-Gutschein der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg.

Koordinatorin D. Wagner lobte den Wert der gezeigten Eigeninitiative der Prüflinge. Engischlehrer J. Reuber bedankte sich außerdem bei den Ausbildungsbetrieben, die in vielen Fällen die Prüfungsge­bühr übernommen und die Prüflinge für Vorbereitung und Prüfungen freigestellt hatten.

Schulleiter Karsten Backhaus würdigte die Erfolge der Prüflinge ebenfalls und betonte die Bedeutung des Zertifikats mit Blick auf die zunehmende Internationalisierung des Berufslebens.

Die KMK-Fremdsprachenzertifikatsprüfungen sollen fester Bestandteil des Schulprogramms der Mo­dellschule Obersberg werden.

Informationen zum Titelbild: 
von links Johannes Reuber (MSO), Dagmar Wagner (MSO), Aaron Steinbach (Sound Brothers, Kassel), Vanessa Steiner (Raiffeisen Waren GmbH, Kassel), Maximilian Wolf Rath (Asteelflash Bad Hersfeld), Celine Haack (The Filament Factory Bad Hersfeld), Steffen Josephs (Sound Brothers, Kassel), Annelie Sandlaß (Wedekind & Gillmann, Bad Hersfeld), Hannes Happel (Heinrich Wilke GmbH, Bad Arolsen), Anette Kammerzell-Schuchert (MSO), Christopher Trinks (MSO)

 

Auf dem Bild fehlt: Louisa Grimm (Roqqio GmbH, Bad Hersfeld)

Nach oben scrollen