Suche
Close this search box.

Vom Obersberg zum Ätna…..

Vom Obersberg zum Ätna…..

Nachdem wir in der Latein-AG ein Mal in der Woche Texte zu Sizilien übersetzt und schon vieles über diese spannende Insel erfahren hatten, starteten 30 Teilnehmende am 23.03.23 zur Studienfahrt auf die Mittelmeerinsel. Unsere Fahrt begann am 23.03.2023 mit dem Flug von Frankfurt/Main. Nach unserer Ankunft in Catania haben wir unsere Apartments in kleinen Gruppen bezogen und die schöne Stadt erstmals erkundet. 

Am ersten Tag genossen wir eine ausführliche und ausgedehnte Stadtführung durch Catania mit dem Tourguide Giuseppe. Dabei besichtigten wir das römische Theater, den Duoma Sant’Agata, die Universität und genossen einen atemberaubenden Panoramablick von einer Kirche aus über die Stadt. 

Außerdem spazierten wir am Meer entlang durch die Stadt Aci Castello und testeten das traditionelle sizilianische Gericht Arancini, was es uns sehr angetan hatte. 

Am dritten Tag fuhren wir mit dem Bus zum Weltkulturerbe Villa Casale und besichtigten die antiken sehr gut erhaltenen Mosaiken, die Tiere, Götter und Jagdszenen darstellten. Wieder begleitete uns der lustige Guiseppe. Anschließend erklommen wir die 142 Treppenstufen der kleinen Stadt Caltagirone, die mit bunten Keramikfliesen verziert waren.

Des Weiteren erkundeten wir die Stadt Syrakus mit ihrem archäologischen Park. Dort sangen wir im sogenannten Ohr des Dionysius, welches eine Kalksteinhöhle, in der in der Zeit der griechischen Besiedlung Gefangene inhaftiert waren, ist.

In Taormina sahen wir das eindrucksvollste griechische Theater unserer Reise im Parco Archeologico..

Nach einer langen anstrengenden Wanderung mit Blick auf den Ätna kamen wir an unserem Ziel Castelmola, einem kleinen Bergstädtchen, an. Der Ausblick aufs Meer und den Vulkan waren traumhaft. In unserer Freizeit fuhren wir zum Meer, testeten traditionelles sizilianisches Essen und stärkten unsere Gruppendynamik.  Am letzen Tag waren wir im Museum des Castello Ursino und kauften danach auf dem Markt sizilianischen Käse, Schinken, Oliven, getrocknete Tomaten und andere leckere Dinge, die wir bei einem gemeinsamen Picknick im sonnigen Park verspeisten. La dolce vita! 

Für diese tolle Zeit und Organisation der Reise sind wir unseren Lehrerinnen Frau Büttner, Frau Möhrke und unserem Begleiter Thomas sehr dankbar.

Nach oben scrollen