Suche
Close this search box.

Volles Haus beim Frühlingserwachen

Volles Haus beim Frühlingserwachen

30 Jahre Vivarium an der Modellschule Obersberg  – das war natürlich ein Grund zum Feiern. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Freitag für das Kollegium und die geladenen Gäste hob Schulleiter Karsten Backhaus die Erfolgsgeschichte des Vivariums über die letzten 3 Jahrzehnte hervor: Was vor 30 Jahren mit 1-2 Aquarien in der Biosammlung begonnen hatte, entwickelte sich mit viel Engagement von Hartmut Keller, Gründer des Vivariums, schnell zu einem echten Leuchtturmprojekt der MSO, von dem schon viele Schülergenerstionen im experimentellen Biologieunterricht der Oberstufe profitiert haben und außerdem sich die Teilnehmende der Vivarium -AG zusätzlich viel Wissen und praktische Kompetenzen über artgerechte Tierhaltung, Biodiversität und angewandte Biologie im Allgemeinen aneignen konnten. 
 
Vor 2 Jahren ist das Vivarium in komplett neu ausgestattete Räumlichkeiten umgezogen, auch das betreuende Lehrerteam hat 2-3 mal gewechselt, aber eines ist allen gemeinsam – die Freude am Umgang mit lebenden Tieren und die Erkenntnis, diese als echte Bereicherung für die Schule und den Unterricht zu sehen. Und genau dies war am Tag der offenen Tür “Frühlingserwachen“ am folgenden Samstag für die zahlreichen Besucher überall zu sehen und zu spüren. In mehreren Räumen der Biologie wurden Aktivitäten für kleine und große Besucher angeboten, Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Biologie hatten Präsentationen und Lapbooks zu Themen rund um das Motto des Tages vorbereitet, es gab Bastelstationen, von den AG-Schülern bestens angeleitete Mitmachexperimente mit den Tieren sowie natürlich viele Möglichkeiten, die Tiere des Vivariums näher zu betrachten und teilweise auch auf die Hand zu nehmen . „Die Besucher waren alle sehr interessiert“, berichtet Amilia, Teilnehmerin der Vivarium – AG, deren Aufgabe es an dem Tag war, den Riesenschnurfūsser vorzustellen. „Viele haben sich sogar getraut, das Tier auf die Hand zu nehmen oder zumindest von ganz nah durch eine Glasscheibe die  nahezu unzähligen Beinpaare des Tieres zu zählen“,  und auch Emily berichtet: „Mir hat es total viel Spaß gemacht , den Leuten das Experiment mit Goldfischen bei unterschiedlichen Wassertemperaturen zu erklären.“ Am Ende des Tages ein durchweg positives Fazit seitens des verantwortlichen Lehrerteams: „Wir freuen uns sehr, dass so viele Besucher unserer Einladung ins Vivarium gefolgt sind. Unsere Schülerinnen und Schüler haben uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Tages toll unterstützt. Der große Frühjahrsputz im Vivarium hat sich also definitiv gelohnt und es gibt auch schon Ideen für eine Neuauflage des Frühlingserwachens “. 
 
Nach oben scrollen