Suche
Close this search box.

Bienenwachstücher statt Alufolie für das Pausenbrot

Bienenwachstücher statt Alufolie für das Pausenbrot

Erasmus+ Nachhaltigkeitsprojekt erstmals mit gymnasialen und beruflichen Schülern der MSO

 Die Herstellung von Bienenwachstüchern und andere spannende workshops waren Teil des Programms des einwöchigen EU-geförderten Erasmus+Projekts zum Thema: nachhaltiger Konsum von Kleidung, bei dem im März 2024 die SchülerInnen der IES La Foia d´Elx aus Elche/ Spanien zum Gegenbesuch anreisten.

Im Zentrum der Woche stand die Idee, das eigene Konsumverhalten zu reflektieren und Ansätze für einen ökologisch sinnvolleren Umgang mit Kleidung zu entwickeln. Die SchülerInnen eigneten sich Wissen über den ökologischen Fußabdruck unterschiedlichster Faserarten an und stellten dabei fest, dass das umweltschädliche Mikroplastik vor allem in synthetischen Fasern, wie z.B. Polyester, Polyacryl oder Polyamid vorkommt. Umso gravierender, wenn man bedenkt, dass ca. 60% der weltweit hergestellten Kleidung aus Polyester besteht.

Weitere Highlights waren der Vortrag im fairtrade Laden in Bad Hersfeld, bei dem die Gruppe Einblicke in die Sicht eines Verkäufers erhielt, der Waren nach bestimmten sozialen und ökologischen Standards einkauft, eine Stadtführung in Bad Hersfeld in englischer Sprache sowie der Tagesausflug nach Kassel zum UNESCO Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe mit anschließendem Besuch der Gemäldegalerie.

Die am Projekt beteiligten Bankazubis ermöglichten zudem einen spannenden Einblick in die moderne „maxxs Filiale“ der Sparkasse Bad Hersfeld Rotenburg und ließen erlebbar werden, wie banking bei jungen Menschen heute funktioniert.

Während der Woche durften die spanischen SchülerInnen dann am Leben in ihren deutschen Gastfamilien teilhaben und viele weitere interkulturelle Erfahrungen sammeln. Nicht nur die Kulturen untereinander sondern auch die gymnasialen und beruflichen SchülerInnen der MSO, die von deutscher Seite einzig für dieses Projekt zusammenkamen, spürten ihre Gemeinsamkeiten.

Die Eindrücke und Emotionen dieser intensiven Woche wurden abschließend kreativ festgehalten. Die Bilder zeigen die entstandene Verbundenheit sowie das einende Gefühl Bürger*in Europas zu sein.

von Gabriele Krichbaum
Fotos: MSO

Nachtrag: Die Idee zum Bienenwachstuch entstand übrigens beim ersten Besuch in Spanien, denn spanische SchülerInnen lieben ihr „Tostada con jamón“, ein getoastetes Sandwich mit leckerem Schinken, welches auch unsere SchülerInnen jeden Morgen mit in die Schule bekamen und zu schätzen lernten.

Nach oben scrollen